Frage von Otaku4913, 40

Funktionen der Mitochondrien bei einer Pflanzenzelle?

Hallo :) Wir schreiben bald eine Arbeit und da kommen die Zellen dran. Bei den Mitochondrien der Pflanzenzelle weiß ich allerdings nicht was es für Aufgaben hat, da ich es irgendwie sehr unverständlich geschrieben habe. Alles was ich wissen will, ist nur, was es auf- oder abbaut da ich bei mir folgendes stehen habe: Sie baut Sauerstoff, Zucker zu Wasser und Kohlenstoffdioxid abbauen. xD Ich hab im Internet nach geschaut allerdings sind da nur lange Texte mit irgendwelchen Enzymen. Würde mich echt riesig über hilfreiche Antworten freuen!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 23

Auch die Pflanzen benötigen ATP als Energieträger für ihren Stoffwechsel.

Es laufen die gleichen Prozesse wie in allen anderen Lebewesen ab, es werden Zucker oxidativ, also unter "Sauerstoffverbrauch" abgebaut und es entstehen Wasser, Kohlendioxid und ATP

Antwort
von voayager, 26

Nun, die gleichen wie bei den tierischen Zwellen auch. Es befinden sich dort die Atmungsfermente, es wird ATP gebildet, zwecks Energiegewinnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community