Frage von MBorni, 23

Funktion und Aufbau Wechselrichter?

Hallo

Ein Wechselrichter bezeichnet doch ein Gerät, das die Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt. Ich hab es mir so erklärt das der Wechselrichter die Gleichspannungsimpulse zerhackstückelt und sie zu einer Sinuswelle zusammenfügt. Kann man das so grob sagen für die Funktion oder könnte mir jemand mal Funktion und Aufbau in seinen worten nochmal wieder geben?

Vielen Dank im voraus Lg. M_Borni

Antwort
von holgerholger, 11

Aus der Gleichspannung wird mit einer elektronischen Schaltung eine Wechselspannung erzeugt, diese wird dann transformiert. DAbei kriegst Du meist keinen Sinus raus, sondern eine Sägezahnspannung, das ist den meisten geräten aber egal. Sinuswechselrichter gibt es auch, die sind aber teurer.

Antwort
von fuji415, 12

Das wird nicht in Sinus verwandelt sondern meist in Dreieck oder Sägezahn . Weil diese leichter zu erzeugen sind als Sinuskurven  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community