Frage von BascoArts, 185

Funktion und aufbau einer Drosselklappe?

Wie funktioniert eine Drosselklappe + Aufbau...?

Antwort
von Vando, 158

Eine Drosselklappe ist recht einfach, das ist ein rundes Stahlblech, an dem zwei seitliche Stifte angelötet/angeschweißt (o.ä). wurden. Um diese kann sie sich knapp 90° drehen.

Die Drosselklappe dient dazu, den Motor die richtige Luftmenge zuzuführen. Das Benzin Luft Gemisch verbrennt nur in einem bestimmten Verhältnisbereich. Dadrüber und dadrunter ist es nicht zündfähig. 

Dem Motor verlangst du unterschiedliche Lastzustände ab. Über das Gaspedal regelst du die Spritzufuhr. Bei Vollgas spritzt der Motor so viel Benzin wie möglich ein. Dementsprechend braucht er auch viel Luft. Die Drosselklappe stellt sich dann mit ihrer flachen Seite in den Wind, damit der ungehindert durch kann. Bei sehr wenig Gas, ist sie dagegen fast geschlossen. Die Luftzufuhr wird gedrosselt, weil der Motor bei wenig Gas eben wenig Sprit einspritzt. 

Eine Drosselklappe ist bei Benzinmotoren leider nötig, doch sie hat einen Nachteil. Bei fast geschlossener Drosselklappe muss der Wind sich durch einen sehr kleinen Spalt durch. Dadurch entstehen bei Saugmotoren sog. Drosselverluste (manch einer sagt auch Saugverluste). Deswegen arbeitet ein Saugbenziner bei fast-Vollgas am effizientesten. 

Kommentar von checkpointarea ,

Du hast hier einige Dinge durcheinandergebracht, auch wenn der Ansatz korrekt ist. Über das Gaspedal regelt man nur beim Dieselmotor die Spritzufuhr, nicht beim Benzinmotor. Dieselmotoren haben keine Drosselklappen zur Füllungsregelung, da wird die Drehzahl und die Last alleine über die Kraftstoffmenge geregelt. Und die Erklärung mit Volllast ist falschherum ausgeführt. Zuerst öffnet sich nämlich die DK, dann ermittelt den erhöhten Luftumsatz der Luftmassenmesser (oder ein Drucksensor), erst dann wird die Einspritzmenge hochgefahren, nicht andersherum.

Kommentar von Vando ,

Hm, okay. Da hatte ich dann tatsächlich ne Lücke. Danke für die Korrektur/Ergänzung. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten