Frage von Marshl, 47

Funktion Uhrenring?

Hey Leute :) Und zwar haben ja sehr viele Uhren um das Glas noch einen drehbaren Ring, auf dem auch meist Zahlen und oft auch ein Pfeil aufgedruckt sind. Was ist der Sinn von diesem drehbaren Ring, habe noch keine vernünftige Erklärung gefunden?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 31

Die drehbare Lünette dient dazu einen gewissen Zeitabschnitt besser ablesen zu können.

Zum Beispiel: Ein Taucher weiß, dass er für dreißig Minuten Sauerstoff dabei hat. Er weiß auch, dass er um 14:17 losgetaucht ist. Damit er nicht ständig rechnen muss, dreht er die Lünette so, dass der Pfeil die 17 Minuten markiert. Dann braucht er nur noch auf dem Lünettenring ablesen, wieviele Minuten er schon unterwegs ist.

Deswegen kann man die Lünette auch nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sie xur Sicherheit, falls man sie ausversehen ein wenig verstellt, immer mehr mehr Zeit, als tatsächlich verstrichen anzeigt und nie weniger.

Kommentar von darkhouse ,

So ist es. Deswegen spricht man auch von Tauchring oder Taucherlünette. Typisch ist die deutliche 60er Einteilung, und der Minutenzeiger ist meist auffällig abgesetzt.

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 9

Lycaa hat ja schon die Funktion beschrieben. Typisch für eine Tacherlünette ist die deutlich erkennbare 60er Einteilung und ein kontrastreich abgesetzter Minutenzeiger. Zudem nur entgegen dem Uhrzeigersinn drehbar.

Aber es gibt auch Drehlünetten für beide Richtungen, diese sind eben weniger zum Tauchen gedacht, sondern um allgemein Zeitspannen zu messen. Auch gibt es bei Fliegeruhren drehbare Messchieber für diverse Flugberechnungen.

Antwort
von malaikastar, 33

Angenommen, du möchtest ab 14.23 etwas beginnen und möchtest wissen, wielange du brauchst etc, stellst du den Pfeil drauf. Das ist dann der Start. Ursprünglich zum Tauchen entwickelt. Wann muss ich wieder auftauchen etc...

Antwort
von klugshicer, 29

Eventuell hilft dieser Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCnette_%28Uhr%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten