Frage von Liquelou2, 34

Funktion Taschenrechner?

Hey ich habe mir heute einen Casio fx-991 De plus gekauft. Gleichungen lösen mit 2 oder 3 unbestimmten kann er ja aber kann er das auch mit einer unbestimmten zB x ist gesucht 7x+3= 29-6x solche Aufgaben kann dieser Taschenrechner das auch ? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wrglprmft, 12

Der Rechner kann das numerisch lösen. Dazu gibst Du die Gleichung ein und benutzt dabei das rote Gleichheitszeichen ('ALPHA' 'CALC'). Das X bekommst Du mit 'ALPHA' ')'.Dann drückst Du 'SOLVE' (das ist 'SHIFT' 'CALC'). Der Rechner gibt zunächst aus "Solve for X". Darunter steht eine Zahl. Das ist NICHT die Lösung, sondern ein Startwert, den Du jetzt noch ändern könntest (aber nicht mußt). Mit Druck auf '=' rechnet er los und zeigt Dir eine Lösung an, falls er eine findet.

Antwort
von KDWalther, 13
Eigentlich

kann er das nicht - soweit ich weiß.

Aber: Wenn er ein Gleichungssystem mit zwei oder drei Unbekannten lösen kann, lässt sich das doch ausnutzen. Überlisten wir den Rechner:

So oder so musst Du die Gleichung(en) ja händisch umformen, so dass alle Variablen auf der linken Seite stehen. In Deinem Fall:

13x = 26

Nun denkst Du Dir noch eine Gleichung mit y aus, z.B. 1y = 0.

Dann gibst Du ein:

13  0  26

0  1   0

Und schon gibt er Dir die Lösung für x :-)

Kommentar von Liquelou2 ,

Hey Danke für deine Antwort doch er kann es :) hatte auch eine Email von Casio selbst bekommen.

Kommentar von KDWalther ,

Danke für die Info - ich lerne ja gerne dazu :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community