Funktion Scheibenwischermotor

4 Antworten

von wegen nix in Internet. Hier http://www.kfz-tech.de/Wischer.htm ist's sehr gut und ausführlich erklärt. Meine Suchzeit war vielleicht 30 sec, allerdings mit dem äußerst komplizierten Suchwort "Scheibenwischermotor". Der link steht auf der ersten Trefferseite.

Da steht aber nix genaues über die inneren Abläufe,

Die Seite hab ich auch schon gesehen und in mein Referat eingearbeitet

Wikipedia:

"Allgemein werden Scheibenwischer von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben, wobei zwischen den klassischen Rundläufermotoren (also umlaufenden Elektromotoren) und Reversiermotoren zu unterscheiden ist. Erstere brauchen ein Gestänge bzw. Hebelgetriebe, damit eine Wischbewegung entsteht, bei den anderen entspricht die Wischbewegung der Motorlaufrichtung. Reversiermotoren benötigen zusätzlich zu dem Wischerhebel ein komplexes Steuergerät. Vorteil dieser Anlagen sind zahlreiche Komfortfunktionen (z. B. „Nachwischen nach Waschvorgang“, „reißfreies Lösen der Wischblätter bei Frost“ usw.), die konventionelle Anlagen nicht bieten."

Rechts ist ein sehr starker und robuster 12V Gleichstrommotor. Der hat an seinem Ende eine Schnecke die ein Zahnrad in dem runden Gehäuse auf der linken seite Antreibt.

Das ist schon fast alles. Damit die Scheibenwischer wieder in die Ausgangslage zurück kommen sitzt in dem Gehäuse mit der senkrechten Welle noch ein ring aus zwei Drähten und ein Schleifer am Zahnrad der Welle. Der Ring geht nicht ganz rum. Ist der Schleifer nicht in der Ruheposition, verbindet der die beiden Ringe elektrisch miteinander. Dafür sind die Kabel da die da zwischen Motor und Getriebe zu sehen sind.

Mit dem Wischerhebel legt man Strom auf den Motor. Der bekommt also Strom solange der Wischerhebel an ist. Schaltet man den Wischerhebel ab, würde der Motor irgendwo stehen bleiben. Der Schleifring bekommt aber Dauerstrom und legt den an den Motor solange das System nicht in Ruhelage ist, der Motor läuft also weiter bis in seine Ruhelage.

Die Wischbewegung entsteht durch eine Kurbel die das Wischergestänge bewegt. Diese Kurbel fehlt hier, die gehört auf die Achse gesteckt.

Kannst du mir das vielleicht anhand eines Bildes (muss nicht genau sein beschreiben, was z.B. ein Wischerhebel ist und wo der Schleifring ist

wäre nett, wenn du Zeit hast

@Fragerunde

Der Wischerhebel ist am Lenkrad um den Wischer einzuschalten.

Der schleifring sitzt in dem linken Teil mit der senkrechten Achse. Der sorgt dafür dass der Motor immer bis zur Ruhestellung weiter läuft.

Ich kann grad schlecht ein Bild machen. Am besten gehst Du auf einen Schrottplatz und fragst nach einem geöffneten Scheibenwischermotor für die Schule. Den kann man dann herumreichen und da sieht man das ganz genau wie das funktioniert.

Das ist ein 2-Stufen Gleichstrommotor mit aufgesetztem Schneckengetriebe und Nullstellungslaufringen. Also das Schwarze rechts ist der Motor, 3 Kabel für Minus, Plus Stufe eins und Plus Stufe Zwei (der Scheibenwischer läuft normal oder im Schnellgang). Im silbrigen Gehäuse befindet sich das Schneckengetriebe. Das besteht aus einer Art Gewinde (wie an Schrauben) auf der Welle des Motors das in die Zähne eines Tellerzahnrades (das ist verbunden mit der Welle die aus dem Gehäuse rauskommt) greift. Dadurch wird die Drehzahl drastisch reduziert, kann eine höhere Kraft abgegeben werden und es läuft gleichmäßiger. Auf dem Tellerzahnrad befinden sich zwei Läufer (elektrisch leitender Ring), die miteinander verbunden sind und von denen einer eine Unterbrechung hat. Am Gehäusedeckel befinden sich die dazu gehörigen Elektroden (meist ne Art Federbügel). Auf die Weise kann Strom auf etwas sich drehendes übertragen werden. Bei eingeschalteter Zündung bekommt einer der Läufer Plus, überträgt es durch die Verbindung zum anderen Läufer und da die Elektrode des zweiten Läufers am Motor angeschlossen ist würde der Motor loslaufen. Da kommt die Unterbrechung ins Spiel. Wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist läuft der Motor bis die Elektrode an der Unterbrechung (bzw andersrum) ist und daher kein Strom mehr durchleitet. So bleibt der Motor immer an der gleichen Stelle stehen, egal ob man den Scheibenwischer abstellt wenn er grade unterwegs ist. Bei Intervall bekommt der Motor auch nur kurz Strom von der Steuerung um aus der Unterbrechung raus zu laufen, eine Komplette Umdrehung (Wischzyklus) macht der Motor wegen den Laufringen.

Soweit der Motor, wie Commodore meinte würde ich am Schrott nach einem kaputten oder einem ohne Nachfrage fragen den man anschauen kann und die Sachen darin sieht (natürlich aufschrauben).

Dass der Scheibenwischer hin und her geht liegt an der Übersetzung von dem Motor über Gestänge an die Wischerarme. An der Welle die aus dem Motor kommt wird ein Hebel befestigt der für jeden Wischzyklus eine Umdrehung macht. Der Wischerarm (wo das Wischerblatt dran ist) hat auf der Gegenseite ebenfalls einen Hebel. Der ist allerdings länger als der des Motors. Wenn der Motor also eine halbe Umdrehung macht (Hebel von einer bis zur anderen Seite) kommt grade so viel Weg zusammen dass der Wischerarm einmal über seinen Wischbereich bewegt wird. Auf der zweiten Hälfte der Motorumdrehung wird der Wischerarm wieder in Ausgangsstellung bewegt. Bei mehreren Wischern sind die mittels Gestänge untereinander verbunden oder haben ein eigenes Gestänge vom Motor die dann übereinander angebracht werden.