funktion des fettgewebes im Auge!HILFE

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schützt das Auge vor seitlich (neben Iris und Linse) einfallendem Licht. Das könnten dunkle Pigmente sicherlich besser, die würde aber viel Licht schlucken, wodurch die Helligkeit im Auge herabgesetzt würde. Zwar nützt dieses diffuse Licht nicht beim scharfen Sehen, erhöht aber die Lichtempfindlichkeit der Augen. Tiere mit einem Tapetum haben haben entsprechend kein (wenig??) Augenweiss.// Das Weisse im Auge könnte im Gesicht von Primaten, also auch Menschen, den Gesichtsausdruck unterstützen, hätte also Signalfunktion. Die eine Funktion schließt die andere nicht aus.

Das orbitale Fettgewebe (Corpus adiposum orbitae) ist aktiv an den Bulbusbewegungen beteiligt und liegt nicht als träge Masse in der Augenhöhle. In diesem Sinne ist es ein Teil des stützenden Netzwerkes, welche zusammen mit den Scheiden der Muskeln, den Kontroll- und Haltebändern der Orbita und der Tenonschen Kapsel (Vagina bulbi) dem Augapfel und Sehnerv Halt und Schutz verleiht.