Frage von BSGdoncato, 57

Wie funktioniert eine Southbridge Kühlung?

hallo richter mein name ich habe im letzen innungskurs mit mehreren mainboards zu tun gehabt und habe mich gewundert wie eine north/southbridge kühlung funtioniert da diese bauteile keine eigene lüftung sondern nur einen kühlblock haben (dozent konnte die frage auch nicht beantworten).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 39

diese beiden chips steuern einige grundfunktionen des boards und sind nicht hoch belastet. daher haben sie meist keine oder nur passive kühler. ein passiver kühler ist aus gut wärmeleitfähigem material mit einer gemessen zur grundfläche sehr großen oberfläche (kühlrippen o.ä.) dadurch wird durch wärmeabstrahlung eine ausreichende kühlung erzielt.

solche passiven kühler gibt es auch für ältere grafikkarten. nur überall dort, wo hohe leistung (und damit wärmeentwicklung) nötig ist, werden lüfter zur aktiven kühlung oder sogar wasserkühlung (wie im auto) benutzt.

Antwort
von DominikPrinz, 35

Das ist eine Passivkühlung -> Die wärme wird vom Kühlkörper aufgenommen und von den Kühlrippen an die Umgebung abgegeben.

Antwort
von Rakisch, 26

Da eigentlich ein ganz normaler passive Kühler verbaut...

https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_K%C3%BChlung

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community