Frage von ickeselbst99, 40

Funktion der Musik in der FDJ?

Hey, kann mir von euch vielleicht für meinen Musikvortrag die Funktion der Musik in FDJ nennen (außer Fröhlichkeit und event. Propaganda)? Danke

Antwort
von Barteline, 18

Da würde mir bspw. Zusammenhalt, Zugehörigkeit (Solidarität) einfallen... ansonsten schau mal hier: http://www.histdata.uni-halle.de/texte/halbz/12\_Jahn.pdf

Dort stehen auch weitere interessante Hintergründe, wie z.B.:

"..ihren Ursprung hatte die Singebewegung allerdings nicht in der Verwirklichung einer staatstragenden Idee, sondern in einer – auch von internationalen Einflüssen geprägten – geistig-materiellen Kultur unter den Jugendlichen in der DDR der 60er Jahre. Diese relativ unabhängige Entwicklung nutzend,  versuchten SED und FDJ ihre ideologischen und kulturpolitischen Ziele mit den Mitteln des politischen Liedes in einer laienkünstlerischen Massenbewegung zu etablieren.
Danach sollte die Singebewegung der sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung, der ästhetisch-musikalischen  Bildung und der Freizeitgestaltung dienen sowie gleichzeitig eine hohe Breitenwirkung erzielen. Daß diese Absichten nur zu einem Teil verwirklicht werden konnten, wurde schon in den 70er Jahren deutlich."

Kommentar von ickeselbst99 ,

Vielen Dank! Habe eine 1 (14 Punkte) auf mein Referat erhalten. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 16

Dieselbe wie bei der HJ (Hi.lerjugend): Stimmung, Propaganda, Aufruf zum Mitmachen, Gemeinsamkeitserlebnis, Lagerfeuerromantik usw.

Kommentar von Huckebein ,

Der Unterschied bestand allerdings darin, dass in der FDJ nicht zum Rassenhass und zum Völkermord aufgerufen wurde und keine Lieder wie "es zittern die morschen Knochen" und "heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt" gesungen wurden. Aber das ist sicher nicht erwähnenswert...

Antwort
von soissesPDF, 12

"Wo man singt da lass nicht nieder, böse Menschen kennen keine Lieder."
Die FDJ war der Jugendverband der SED in der DDR und sang deshalb mehr patritiotische Lieder, Zwecks gefestigten Bewußtseins der Jugend.

Sonderlich erfolgreich war das Konzept nicht, mit oder ohne FDJ bevorzugte ihre eigene Musik, mehrheitlich Westmusik, aber ebenso Ostmusik a la Phudys, Karat, Renft usw.

Die wie-auch-immer Funktion der FDJ, zuerst als Kaderschmiede der SED, konnte diese nicht umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community