Frage von issma, 36

x^3 - wie kann ich die Funktion aus der Ableitungsfunktion bestimmen?

Hey leute, Ich hab die Ableitungsfunktion f'(x)= x^6 +x^2

Leider weiß ich nicht wie ich die Ausgangsfunktion bestimmen kann. Könnt ihr mir es erklären? Danke im vorraus

Antwort
von AmYisraelChai, 24

Du musst die Stammfunktion bilden

ganz allgemein machst du dafür

1/n+1 mal x^n+1

also bei x^6 wäre es dann 1/7x^7 und bei x^2= 1/3x^3

Kommentar von issma ,

jetzt bin ich total überdordert: f'(x)= 8x^3 - 6x^2 wie bestimme ich die Ausgangsfunktion? :0

Kommentar von AmYisraelChai ,

Dann machst du einfach die( 8/n+1)*x^n+1 also wären es dann 8/4*x^4 und bei dem anderen Term genau gleich, probier es mal und ich kann dir dann sagen ob es richtig ist :)

Kommentar von issma ,

danke! ich hab 2/5x^5 - 8/4x^ ich komm leider hier nicht weiter: f'(x)=2cos(x) - 1/2x^2 ich hab : f(x)= _sin(x)+ 1/x ich weis nicht wie ich die zwei vor dem cos mache und bei den + 1/x bin ich mir auch nicht sicher ob es richtig ist :0

Antwort
von Sarah18072000, 27

Du musst nur die Ableitungsregeln rückwärts anwenden. :)

Kommentar von issma ,

ja aber wie mach ich das bei dieser Ableitungsfunktion, ich kenn das normalerweise dass die funktion x^6 hat und davon die ableitung 6x^5is aber so hab ichs nicht gemacht

Kommentar von Sarah18072000 ,
Antwort
von Dilara47, 11

Ist 1/7 x^7 + 1/3 x^3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community