Frage von jppv007, 79

Funktiniert dieser PC?

Hi!

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit PC-Selber-Bauen beschäftigt und habe vor, das in die Tat umzusetzen. Ich habe jetzt viel recherchiert und mir eine Liste von Komponenten zusammengestellt (dabei waren pcpartpicker.com und http://www.logicalincrements.com/#!/ eine gute Hilfe) und nun denke ich, langsam könnte ich die Teile bestellen. Dennoch habe ich etwas Sorge, ich könnte eine Inkompatibilität etc. übersehen haben, hier ist die Liste der Komponenten:

  • CPU: AMD FX 6350
  • Mainboard: Asus M5A97 R2.0
  • RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 4GB
  • Festplatte: 1TB Western Digital Caviar Blue
  • GPU: XFX Radeon R9 270 2GB core edition
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Netzteil: Corsair VS 550W
  • Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Als Betriebysytem plane ich Linux(Kubuntu)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über Antworten :-)

LG Julian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 71
  • Wenns unbedingt ein AMD-Prozessor sein soll, dann sollte noch ein anderer Kühler dazu, der boxed-Kühler ist schwach und laut.
  • Statt der R9 270 würd ich eher eine R7 370 nehmen, die sollte auch nicht teurer sein.
  • Das Gehäuse ist relativ teuer im Vergleich zum Rest.
  • Das Corsair VS ist nicht so gut, das CX wäre hochwertiger und aktueller.

Leider hast du auch keine Preise dazugeschrieben, und was du mit dem PC überhaupt machen willst.

Schreib mal dein Budget, dann kann ich dir ne Zusammenstellung empfehlen.

Kommentar von jppv007 ,

Ich möchte so um die 500€ ausgeben(von Peripherie abgesehen)

Der Pc sollte für Minecraft mit Feed the Beast (gut) ausreichen

Kommentar von Hexer607 ,

die zusammenstellung geht auch

FX 6300

MSI 970A-G43 

Crucial Ballistix Sport 2x 4GB

GTX 950 oder R9 270x

1TB Western Digital Caviar Blue

Bitfenix Shinobi

be Quiet! System Power S7 450 Watt

Samsung SH-224DB/BEBE

Damit kannste minecraft gut zocken

Kommentar von jppv007 ,

danke :)

Kennst du evtl. noch ein gutes Gehäuse? Du sagtest ja dieses sei relativ gesehen zu teuer...

Kommentar von Bounty1979 ,
Antwort
von androhecker, 65

Wieso KDE? Unity würde mit der Leistung auch gut laufen und hat deutlich mehr features, aber auf jeden Fall für Linux eine AMD Graka nehmen, die bringen wenigstens überhaupt Treiber raus

Kommentar von jppv007 ,

Ob Unity oder Kde werde ich mir dann nochmal überlegen. Danke :)

Antwort
von Christophror, 15

Für was den? Zum Zocken ist Linux absolut ungeeignet.

Kommentar von jppv007 ,

Hauptsächlich minecraft, das auch auf Linux super funktioniert.

Antwort
von gutgefragt02, 23

Unterschätze FTB nicht, das zieht schon gut, ich habe ein relativ ähnliches Setting, und ich komme fast immer an die Grenzen, und komme auf vielleicht 25 fps. Ich rate dir zum i5 und mein Ram kommt eigentlich auch fast immer an die Grenze. Aber naja 8 gb reichen mitlerweile noch gut. Aber i5 sollte für FTB schon her. Grafkkarte sollte reichen für Minecraft.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 47
Grafikkarte zumindes

Netzteil: Corsair VS 550W

Neee ... das VS ist nicht sonderlich haltbar, weil zu schlechte / billige ELKOs 


 bei Deinem günstigen PC empfehle Ich z.B. 450 Watt BeQuiet System Power 7 ( 80+ Silver  - Bulk / OEM  )

als  Grafikkarte zumindest eine AMD R9 370

Gezockt ja, aber nur Minecraft/ FTB

d.h, stärkere CPU, am Besten Intel Core i5 + H97 / Z97 Motherboard oder den neuen Intel

Kommentar von jppv007 ,

der i5 ist mir etwas zu teuer, und wieso ist er denn besser? Der FX hat immerhin 6 Kerne / 3,9Ghz, also von den Zahlen her besser ?

Der Tipp mit der Grafikkarte ist gut, danke :)

Kommentar von Hexer607 ,

ja aber der fx6300 ist ein modular und nicht so stark wie ein i5 aber wenn man den fx übertaktet rasst der den i5 davon und ausderdem gibt es gar keine r9 370 sondern eine r7 370

Kommentar von surfenohneende ,

der i5 ist mir etwas zu teuer, und wieso ist er denn besser? Der FX hat immerhin 6 Kerne / 3,9Ghz, also von den Zahlen her besser ?

Selbst der AMD FX-8370 ( 125 Watt ) mit 8 Kernen ist langsamer als ein Intel Core i5 ... Gleiche Leitung gibts nur mit 220 Watt CPUs von AMD 

Die AMD-Kerne sind zu langsam ... gerade bei Spielen 

wenn man den fx übertaktet rasst der den i5 davon

Mit 220 Watt TDP (Wie FX-9xxx Centurion ) -> Das können nur sehr wenige Motherboards handhaben & auch der Kühler muss Sehr gut sein ( z.B. Wasserkühlung)

Kommentar von NMirR ,

i5 ist völlig unnötig mit der Grafikkarte. Der ist bei mir nicht mal von der 280x voll ausgelastet.

Kommentar von NMirR ,

der FX 6300 @4Ghz

Antwort
von Surray, 79

kauf dir ein gescheites Netzteil von bequiet, es gibt schon eins ab 60€ mit 500W (L8)

Die Grafikkarte ist nicht so der burner....

für heutige spiele rate ich zu einer r9 380 4gb

Intel Cpus sind besser im gaming(i5 4460 hat weniger Kerne hat aber trotzdem mehr Leistung als der Fx

Kommentar von jppv007 ,

Bei dem Prozessor wäre mir ein AMD eigentlich lieber, da ich aufs Budget achten muss. Und der PC muss auch keine Hardcore Spiele stemmen.

Kommentar von Surray ,

Ich habe das so aufgelistet, da du kein Budget genannt hast und auch nicht gesagt hast was du genau damit machen willst^^

wenn du tatsächlich ein mittelklasse spieler bist, dann geht das natürlich so in Ordnung ein etwas günstigeres Mainboard würde es aber auch tun.... (kein OC)

Was ich dir aber wirklich sehr ans herz legen würde:

kauf ein gescheites Netzteil von Corsair oder Bequiet(aber nicht das VS, bei bequiet mindestens das l8)

und bitte kauf einen Cpu kühler, der mitgelieferte tuts zwar auch, aber der ist wirklich ******* laut......

da kannste den günstigsten nehmen den du findest

Kommentar von jppv007 ,

okay danke. Hast du vielleicht noch eine Mainboard Empfehlung? Sockel AM3+ und (wenn man den Tipps von AMD glaubt) ein 9-Series Chipset. Ansonsten guck ich nochmal in den Preisvergleich :)

Kommentar von Surray ,

Da mindfactory immer die günstigsten sind fast:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-TA970-AMD-970-So-AM3--Dual-Ch...

Das hat eigentlich nur positive bewertungen(ohne die wo halt nicht tun), das negative ist das es kein USB3 (intern, für I/O panel case) hat

Das werde ich mir demnächst auch kaufen, da ich nen x4 955BE noch rumliegen habe.

ansonsten:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-970A-DS3P-AMD-970-So-AM3-...

hat einen internen USB3 anschluss und ist halt schwarz/weiss

Kommentar von jppv007 ,

Danke :-)

Antwort
von Hexer607, 50

Wird mit dem Pc gezockt oder normale Office dinge betrieben

Kommentar von jppv007 ,

Gezockt ja, aber nur Minecraft/ FTB

Kommentar von Hexer607 ,

Ok also das Netzteil kenne ich nett aber es wird schon kein Chinaböller sein als Grafikkarte könntest du auch eine r9 270x nehmen die ist besser getaktet und kostet auch nett mehr der fx6350 dar hättest du auch ein fx6300 nehmen können und den übertakten aber das ist nur neben sache so gehts auch aber sonst gehts mit minecraft und Shadern 100%

Kommentar von jppv007 ,

Aber jetzt mal von der Leistung abgesehen, würde alles gut zusammenarbeiten?

Kommentar von jppv007 ,

die 270x hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, werd mal schauen.

Kommentar von Hexer607 ,

Ja könnte ich mir gut voerstellen

Kommentar von jppv007 ,

Okay gut, danke ;)

Kommentar von Hexer607 ,

Bitte Bitte

Antwort
von michael0408, 62

Ich würde als Grafikkarte eher eine 280 bzw 280x empfehlen wenn du schon einen neun PC baust solltest du ihn nicht schon wieder nach einem Jahr upgraden müssen.

Kommentar von jppv007 ,

reicht sie nicht für einen mittelklasse pc?


Kommentar von michael0408 ,

Ich hab meinen Kommentar überarbeitet, da ich die GPU nicht gleich gesehen habe.

Kommentar von jppv007 ,

okay gut.

meinst du diese Karte reicht nicht? Ich möchte sowiese hauptsächlich Minecraft(mit Shadern und Modpacks) spielen...

Kommentar von michael0408 ,

Denke für Shader und so ist eine 270 teilweise zu schwach.

Kommentar von jppv007 ,

zur Grafikkarte habe ich noch ein paar andere Tipps bekommen, werde ich wahrscheinlich noch umändern.