Frage von morqq, 47

Funktiert an der Canon eos 60D ein STM Objektiv?

Funktiert an der Canon eos 60D ein STM Objektiv? Ich habe gelesen das die Kamera ein Feature haben muss. Es kommt mir am meisten aufs Filmen an, dass es während dem Filmen ohne den AF Button zu drücken, automatisch fokussiert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalMaik, 17

Ein STM Objektiv funktioniert natürlich auch an einer 60D, während des Filmens nachfokussieren kann die 60D, soweit ich weiß, aber nicht automatisch. Soweit ich weiß können das von Canon nur die 70D und die 7D MK II. Die 70D hab ich selbst (neben der 6D) und da klappt das nachfokussieren mit einem STM Objektiv automatisch und auch recht flüssig (ohne Pumpen).

Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher, was die 60D im Videobereich kann. Da ich meine Kameras fast nur zum fotografieren nutze, habe ich mit den Videooptionen noch nicht so intensiv beschäftigt. Es gibt ja z.B. Magic Lantern, was wohl gerade im Videobereich noch einiges mehr aus den Kameras rausholen kann, was von Werk aus nicht mit den Kameras möglich ist. Was genau Magic Lantern mehr aus der 60D rausholen kann, weiß ich aber leider nicht, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe.

Kommentar von MetalMaik ,

Aber zumindest sollte ein STM Objektiv auch an einer 60D schneller fokussieren können, als ein Objektiv ohne STM.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 29

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/stm-und-60d---818...

Für kontinuierliches Fokusieren hättest du besser auf den dritten der Profis nikon, canon, minolta setzen sollen, der wurde von sony übernommen...

Kommentar von morqq ,

Dankeschön. Hat mir sehr geholfen. USM Objektive funktionieren aber an allen Kameras oder auch nicht? Oder gibt es noch eine ausweich Option für Liveview AF? Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten