Funkgeräte analog Motorola, weiterhin in Zukunft auch noch langfristig betriebsfähig/frequenzfähig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frequenzzuteilung für PMR auf 446 MHz ist bis Ende 2026 befristet. Seit Ende September 2016 sind weitere 8 analoge Kanäle zugeteilt worden, die in Zukunft jedoch zusammen mit noch mehr digitalen Kanälen zusammen genutzt werden sollen. Die analoge Nutzung bleibt auf diesen Kanälen also erhalten und wird in Zukunft auch noch funktionieren. (PMR ist kein Funkdienst sondern eine lizenzfreie Funkanwendung)

In Gegenden mit geringer Nutzung (Land, Dorf) mag man mit den bisherigen 8 Kanälen noch gut auskommen, erste 16-Kanalgeräte sind aber auch schon auf dem Markt. Die Reichweite der Geräte und damit die gegenseitigen Störungen werden meistens überschätzt.

Das Angebot an digitalen Geräten mit den neuen Digitalkanälen wird erst in einiger Zeit vorhanden sein, dann sinken dafür auch die jetzt noch höheren Preise vermutlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"newcomer" hat offensichtlich keine Ahnung von Funktechnik. Wie hier bereits acoincidence geschrieben hat, sind die PMR-Geräte im Frequenzband 446MHz solange brauchbar, wie sie technisch ok sind. Digitalfunk für BOS-Geräte hat andere Frequenzen und hat mit PMR-Funk absolut nix zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Frequenzen werden fast gleich bleiben aber das was übertragen ist wird digital sein sprich du hörst nur noch ein pfeiffen. Deshalb versucht Völkner die Geräte günstig los zu bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HuggyS
24.10.2016, 22:35

OK, danke! Das heißt also, wenn analog generell eingestellt wird, wird auch kein analoger Sprech-Funk von analogem Gerät zu analogem Gerät mehr möglich sein (wie hier 2er-Set des gleichen Typs), obwohl Sender und Empfänger analog senden ?
Gruß HuggyS

0

Um was geht es hier ? 

PMR Funk ? 

Warum schreibst du nicht die Funktechnik oder die Modellnummer der Funkgeräte dabei ??? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HuggyS
24.10.2016, 22:20

Ja, ist PMR-Funk. Modell: Motorola PMR-Handfunkgerät T81 Hunter 188034. Vielen Dank für die Hilfe !

0