Frage von LukasLngnkmpr, 155

Funkfernbedienung Audi a3 8l nachrüsten?

Hallo.
Habe mir eine Funkfernbedienung zum Nachrüsten an die vorhandene Zentralverriegelung gekauft.
Die Beschreibung sagt sehr wenig aus (Bild)
Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Ich konnte im netzt nicht mal wirklich herausfinden wie meine zv gesteuert ist und habe auch keine Ahnung was ich wo anschließen muss.
Fahre einen Audi A3 8l Bj 2000 v.f.

Muss ich das an die zv Pumpe anschließen oder an die Bedienung an der fahrertür? Woher weiß ich welche Kabel ich an was anlöten muss?

Wäre schön wenn sich ein Kenner findet, der mir weiterhelfen kann :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 107

die besten chancen auf eine wirklich fundierte antwort erhältst du in einem fachforum z.b. im Audi Forum von motortalk etc...

aber vielleicht kann ich dir ja schon mal weiter helfen: bei der VAG ZV aus diesem zeitraum hast du in der regel am Türschloss 3 kontakte. einmal "com" einmal "schließen" und einmal "öffnen"

bei ruhender schließanlage, sprich alles offen oder alles zu (egal) müsstest du auf einem der 3 kontakte, und NUR auf einem der 3 Kontakte, entweder masse haben oder plus 12 volt. das musst du einfach mal ausmessen.

ist es masse, schließt du das ganze nach dem schaltbild "negative trigger" an. ist es plus, dann nach dem schaltbild "positive trigger"

nun musst du nur noch herausfinden, welcher der beiden verbleibenden kontakte auf, und welcher zu ist. dazu einfach den beirets gefundenen kontakt mit einem stück draht zu den anderen beiden (abwechselnd) überbrücken.

nun brauchst du nur noch den draht aus der türe heraus an die A Säule zu verfolgen. damit du das gerät nicht unbedingt in die türe einbauen musst...

hoffe ich konnte dir helfen.

lg, Anna

Kommentar von LukasLngnkmpr ,

Hallo Anna, vielen Dank für deine Hilfe!
Die Grafik von *negative* trigger bezieht sich dann auf die ersten 6 Kabel oder?
Die Kabel kann ich dann mit diesem Gerät mit den 2 Kabeln und dem Stellrad in der Mitte messen oder?

Lg Lukas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community