Funktionieren diese Geräte gut??

Theoretisch und auch zu Anfang funktionieren sie zwar gut, aber nach und nach geben (fast) alle Möglichkeiten den Geist auf und das wars dann.
Ich hatte so ein Teil von Conrad, das allerdings auch Windrichtung und -stärke anzeigte - leider auch das nur anfangs.
Übrigens: Mit irgendwelchen Funkschatten oder schwachen Akkus hatte das nichts zu tun.

Das hängt von der Entfernung zwischen Sensor des Außenfühlers und der Basisstation, und von der Abschirmung zwischen diesen beiden Teilen ab. Wenn der Sensor Außen regen- und sonnengeschützt in der Nähe der Basisstation angebracht wird, sollte es eigentlich gut funktionieren. Ich habe jedenfalls mit meiner Anlage keinerlei Probleme.
genau die Funk anlagen kosten ja nur noch paar Euro.bei Conrad und ELV.meine Anlage läuft 7 Jahre schon, allerdings jedes Jahr 1 Satz neuer Batterien für Empfänger und Sender.

Ich habe so etwas (funktioniert seit Jahren prima) und habe es auch gerade verschenkt. Bei Conrad gibt es eines, da steht ein Mädel im Display, dass sich je nach Temperatur einen Wintermantel oder einen Bikini anzieht. Gestern hat sie allerdings übertrieben (weil der Außensensor in der Sonne stand) und einen Bikini angezogen. Tzzz.
Ich habe schon Schlimmeres befürchtet!

ich habe auch so ein Teil mit einer Funkfernbedienung und bin zufrieden damit....

Seit Jahren beste Erfahrungen. Entfernung Basistation zu Temperaturfühler/Sender ca 8 Meter und eine Mauer mit Fenster dazwischen. Bei ganz besonders tiefen Temperaturen können allerdings die Batterien im Sender schlapp machen. Gibt es bei uns allerdings selten.
Mittlerweile gibt's die Funkwetterstationen auch bei real und manchmal auch im Aldi. Die Batterienfächer sollte man mit wiederaufladbaren versehen - und die Dinger funzen prima. Trotz, Regen, Wind, Schnee und Eiseskälte, habe ich in den letzten Jahren keine Probleme damit gehabt. Falls Du keine windgeschützte Ecke haben solltest, kleb's am Fensterbrett an. Geht auch.