Frage von Marc747, 15

Funk über das eigene Grundstück?

Ich würde gern in unserem Wohnzimmer (Mitte des Hauses) ein Funk Modul aufstellen, welches über das gesamte Grundstück (auch durch die Wände (ca.3)) ohne Probleme Funken kann (Abstand zum Rand des Grundstücks ca. 15-25 Meter Radius). Dabei soll eine Hin und Zurück Verbindung stehen mit welcher man ca. 2-5MB Videomaterial + Audio pro Sekunde Verschicken kann (wichtig: in beide Richtungen!!!!!¡!!!!!).

Wo kann ich soetwas ggf. Kaufen?

Ich suche nicht Nach WLAN "N" oder "AC"! Jeder andere WLAN Standart wäre mir allerdings recht.

PS: Gerne dürften es auch höhere Datenraten sein.

Antwort
von Trackfreak, 8

Hi,

du suchst ziemlich sicher nach WLAN N. 5 Ghz WLAN ist in der Regel nur in Innenräumen zulässig, da es Wetterradare stört und im Außenbereich unzuverlässig, da es sich - wenn es ein Wetterradar erkennt - abschaltet. Du möchtest einfach eine guten Router, der mit 2x2 MIMO N-Wlan funkt. Das macht dann eine Maximale Datenrate von 300 Mbit/s. Davon werden realistisch maximal 130 Mbit/s erreicht. Das sind dann 16,25 MB/s. Du brauchst maximal 2 * 5 MB/s (Audio vernachlässigen wir aufgrund der geringen Datenmenge einfach mal), also 10 MB/s. Das wird aber bei 3 Wänden dazwischen drastisch schlechter werden. Da könntest du versuchen mit WLAN-Repeatern gegenzusteuern. Selbige verringern aber auch den Durchsatz, da diese zusätzliche Airtime belegen.

Ein funktionierendes Setup mit dem gewünschten Durchsatz zu finden wird einige Experimente und Tests erfordern. Aber aufgrund der in Deutschland geltenden Bestimmungen für die Sendeleistung von WLAN-Geräten auf 100 mW wirst du wohl keine bessere Lösung finden.

Einen vielversprechenderen Ansatz sehe ich darin im Haus einen oder nach Bedarf auch mehrere WLAN Hotspots aufzustellen (möglichst auf überlappungsfreien Kanälen) und außen am Haus Outdoor-Router zu befestigen um das Grundstück abzudecken. Das dürfte sehr gut funktionieren und mehr als genug Durchsatz für dein Vorhaben liefern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten