Frage von Chronozis, 44

Funk-Gitarre: Welcher Pickup?

An die Gitarristen unter euch: Hi, ich spiel in ner Combo von unsrer Schule E-Gitarre, und da spielen wir meistens Funk und Jazz oder Latin. Ich wollt mal wissen welchen Pickup (Single Coil natürlich😉) ich für Funk benutzen soll: Tele Neck oder Bridge? Oder Strat Neck, Neck/Center, Center, Center/Bridge oder Bridge PU? Ich hab schon viel durchprobiert aber...irgendwie bin ich mir ned sicher. Ich will die geile Musik nicht versauen:)

Vielen Dank für eure Tipps!

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Solange du dich um derartige Bagatellen kümmerst, wird das nix. Alleine schon die Fixierung auf SCs ist daneben.

Selbstverständlich funken alle Tonabnehmer. Es kommt nicht auf die PIckups an, sondern auf deine Spieltechnik. Ich habe in den 70er Jahren Funk gespielt auf einer dicken Jazz-Mama.

Kommentar von Chronozis ,

Ja die Technik is mir bewusst. Aber welcher is denn optimal? Für Country is z.b. Tele Neck/Bridge super. Für Hardrock Strat Bridge. Für Blues Tele oder Strat Neck. Da muss doch für Funk auch so ne "richtlinie" sein. Oder nicht?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Spieltechnik. Oder auch "Können" genannt.

Vor einigen Jahren spielte ich paarmal Slide-Gitarre in einer Country-Band. Nix Tele oder SC, ich nutzt meine Les Paul und spielte über ein Multieffektgerät in meinen Marshall-Amp. Saustarker Sound. Lös dich einfach mal von diese Klischees, die du hier runterschreibst. :-)

Kommentar von Chronozis ,

Ich meine nicht, dass bestimmte Gitarren bestimmte Musikstile nicht "können". Sondern die Bevorzugung. Die kannst du nicht verleugnen. Oder haste im Heavy Metal schon mal ein Jazz-Modell gesehen? Ich nicht.

Ich meine einfach das GRUND-SCHEMA. Das gibts überall. Man sollte ja nicht wahllos irgendwie die Regler einstellen?! Oder doch?!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Klar kann man harten Rock auf einer Jazzgitarre spielen. Tun Metaler aber eher selten, weil es beim Publikum nicht so styklish rüberkommt.

"Die Regler" stellst du so ein, wie du es haben möchtest. Es gibt da keine Vorschriften. Wenn du das glauben solltest, dann irrst du.

Ich habe allerdings dein Eindruck, dass du dich mit der gesamten Thematik nicht wirklich auskennst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community