Frage von TheBigPekka, 16

Funduino - Temperatursensor defekt?

Hallo! Ich habe letztens einen neuen Sketch geschrieben und probiert: Der Temperatursensor misst einen Wert, dieser wird in °C umgerechnet und grob mit LEDs angezeigt. Als ich denn Sketch hochgeladen und den Funduino an meinen PC angeschlossen habe, hat allerdings nichts geklappt und der Temperatursensor war sehr Heiß geworden (ich Profi fasse ihn an..) und roch leicht verbrannt. Ich bin mir nicht sicher, allerdings könnte es sein, das ich ausversehen den Ground Pin des Sensors an den 5V Pin des Funduinos, und den 5V Pin des Sensors an den Ground Pin des Funduinos angeschlossen hab. Ist der Sensor jetzt defekt? :( Bei einem 2. Versuch, wo ich den Sensor jedoch 100% richtig angeschlossen habe, hat auch nichts funktioniert.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten! c:

Antwort
von PeterKremsner, 13

Der Sensor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Eine Falsch angeschlossene Spannungsversorgung ist oft schon nach kurzer Zeit das Todesurteil für ICs.

Du hast dabei aber noch glück gehabt dass nicht dein Arduino abgebrannt ist, bei so etwas gehen auch mal schnell die Spannungswandler drauf. (je nachdem an welcher Spannung der Sensor betrieben wird)

Kommentar von TheBigPekka ,

Oh, da hab ich wohl Glück gehabt!

Zum Glück kosten diese Temperatursensoren fast nichts O:

Kommentar von PeterKremsner ,

Die sind nicht all zu teuer je nachdem welchen Typ man hald verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community