Frage von Tierfreund1965, 19

Fundtiere und Tierheimannahmepflicht?

Hallo zusammen,

ich habe 3 ausgesetzte Kätzchen gefunden. Nach Angabe des Tierarztes sind sie ca. 2 Wochen alt und offensichtlich Hauskatzen. Mein Anruf beim Tierheim ergab folgende Antwort: Setzen Sie sie dort wieder ab, wo Sie sie gefunden haben (in einer Mülltüte neben einer Bushaltestelle). Die Natur wird es dann schon richten. Wir haben jedenfalls keinen Platz um sie aufzunehmen.

Nachdem ich das erstmal verdaut hatte, habe ich mit die örtliche Gemeindeverordnung angesehen. Unter FUNDTIERE steht da " ...Fundtiere sind beim Tierheim ...... abzugeben."

Kein MUSS in der Annahmepflicht. Weiter steht dort gar nichts.

Meine Frage: Sind Tierheime VERPFLICHTET, Tiere aufzunehmen (allgemein gültig?). Die Gemeinde liegt in BaWü. Kann ich alternativ die Fundtiere bei der Polizei abgeben ? Denn ich weiss, dass von der Polizei ins Tierheim verbrachte Fundtiere aufgenommen werden.

Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 11

Tierheime haben gar keine Rechte und so lange keine Pflichten, wie sie nicht von den Gemeinden finanziell unterstützt werden und mit denen entsprechende Verträge haben. So kleine Katzen sind sehr intensiv in der Pflege und wie überall gibt es auch unterschiedliche Ansichten der Tierschützer. Vielleicht hat die Gemeinde einen Vertrag mit einem anderen Tierheim?

Der Tierarzt müßte so etwas wissen, auch die Polizei. Du könntest es auch bei einem anderen Tierheim versuchen. Wenn Du mir per PN Deinen Wohnort sagst, kann ich Dir ggf. in der Nähe noch Ansprechpartner nennen.

Antwort
von Keana, 15

Schade dass Gut Aiderbichl nicht in der Nähe liegt, die hätten die Katzen bestimmt genommen.

Kommentar von Negreira ,

Ich hoffe, Du kannst Dir Deinen guten Glauben bewahren. Ich kenne Herrn Aufhauser schon ziemlich lange. Wenn alle Tierschützer soviel Geld hätten wie er, wäre es mir um den Tierschutz nicht bange.

Antwort
von Repwf, 13

Was sollen sie machen wenn sie voll sind...? Pflicht hin oder her!

Bring sie zur Polizei und dann sollen die sich kümmern 

Kommentar von Miesepriem ,

Die waren bei uns schon mit einer kleinen Fledermaus überfordert... und mein Kind bekam die Antwort dass man das Tierchen zum sterben iwo in eine Ecke legen sollte.

Mein Kind hat dann eine unzugängliche Ecke gefunden ( sie musste zur Arbeit) und am Abend war Batman weg. Hatte sich wohl nur verflogen der kleine Kerl. =)

Aber in vielen größeren Orten gibts Fundtierhilfe.

Antwort
von Miesepriem, 7

Schau mal hier

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Ausgesetzte+oder+freilaufende+Haustiere...