Brauche ich für ein kleines Gartenhäuschen eine Genehmigung vom Bauamt und braucht man dafür ein Fundament? Die Nachbarn haben wir schon gefragt, sie haben nichts dagegen. Wie tief muss so ein Fundament sein, wenn man eines benötigt?
Es kommt dabei auch auf den Untergrund an - wir haben z.b. eines das auf dicken Steinplatten, die in Sand gelegt wurden, steht. Also ein Fundament ist nicht immer zwingend notwendig.

wir haben damals kein Fundament gegossen, würde mal beim Bauamt fragen, es gibt gewissen Maße die man einhalten muß, damit der Schuppen antragsfrei bleibt.

wenn man ein fundament herstellt, dann sollte es frostsicher gegründet sein. das ist in unseren breiten momentan noch 80 cm. wenn allerdings keine fröste mehr stattfinden sollten wegen klimaerwärmung, dann entfällt dieses argument. dann muss man mal in afrika nachfragen. :-)

Schau in Eure Gemeindeordnung -Satzung, das wird in ganz Deutschland unterschiedlich geordnet. Oder frage im Bauamt Deines Kreises nach.Drauflosbauen kann sehr teuer werden.
Bei einer Grundfläche von 30 qm ist ein Gartenhaus in den meisten Bundesländern baugenehmigungsfrei. Wenn die Nachbarn zustimmenkann es sogar auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden. Bezüglich eines Fundamentes (Steinflasterung und keine superfrostsichere Gründung)kann ich nur empfehlen, sich wegen der Abwehr von Feuchtigkeit ein solches zu leisten.
Kr4bat am 8. Mai 2008 20:46 Das ist eher ein Gerücht, ein solches Grenzmaß ist mir nach wochenlanden Recherchen und Telefonaten mit Ämtern nie bekannt geworden.
Im Landschaftsschutzgebiet scheint es jedoch eine Regelung mit 20 Kubikmeter Inhalt zu geben.
In Kleingärten hier scheint es eine Auswahl von verschiedenen Laubentypen zu geben, ein Beispielmaß 3,30x4,25 Höhe 3,50 - das hört sich sehr nach den 14 qm Grundfläche an, die früher ein Gartenhaus haben durfte (auskunft einiger älterer Obstbauern).
Was heute noch gültig ist, könnte ich dir morgen sagen, wenn ich mit weiteren Ämtern telefoniert habe :-)