Frage von KittyCat992000, 64

Fullmetal Alchemist bzw. Fullmetal Alchemist Brotherhood?

Hey. Ich hab vor kurzem mit Fullmetal Alchemist angefangen und wollte fragen, inwiefern es später mit Brotherhood im Verbindung steht. Also ist es sowas wie eine Fortsetzung oder so...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von howelljenkins, 47

die urspruenglichen folgen, also FMA, wurden gedreht, als der manga noch nicht zuende war. bis zu einem bestimmten punkt folgt er daher dem manga und erzaehlt die geschichte dann aber ganz anders weiter.

brotherhood wurde gedreht, nachdem der manga abgeschlossen war und erzaehlt daher die gleiche geschichte wie der manga von anfang bis ende.

wenn du also beides anschaust, wirst du in beiden serien anfangs mehr oder weniger das gleiche sehen, etwa ab der haelfte oder weniger entwickelt sich die geschichte dann jeweils sehr unterschiedlich

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 36

Angeblich nicht. Es ist eine alternative Neuerzählung, die sich 1:1 am Manga orientiert, während die erste Serie wohl ca. Zu einem Viertel dem Manga entspricht. Inwiefern einige Folgen inhaltlich deckungsgleich sind, konnte mir auch noch keiner zufriedenstellend beantworten, weshalb ich mich noch nicht dazu durchringen konnte 300 Euro für Brotherhood abzudrücken.

Kommentar von KittyCat992000 ,

300€ ?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja, derzeit kostet die Serie so viel bei Amazon auf BluRay. 50 Euro auf DVD.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

50 Euro weniger, also 250

Kommentar von howelljenkins ,

die geschichte ist bis knapp zur haelfte die gleiche. deckungsgleich also quasi recycelt nicht, sondern neu verfilmt. aber ab den zwanziger folgen wird es dann komplett unterschiedlich.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Gut, also alle Ereignisse sind identisch? Da könnte ich mir also die ersten 4 Scheiben sparen, oder wie?

Kommentar von howelljenkins ,

wie gesagt, es ist die gleiche geschichte, aber es werden unterschiedliche teile des mangas staerker hervorgehoben, wie das halt bei einer verfilmung ist. ich persoenlich wuerde empfehlen, die ganze brotherhood reihe neu zu kaufen, wenn du sie sehen willst.

alternativ einfach im internet streamen und danach entscheiden, ob du sie haben willst.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nee, Streamen mache ich grundsätzlich nicht. Höchstens schaue ich mal bei nem Kumpel vorab rein. Aber einem, der es sich auch gekauft hat.

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 19

FMA geht seinen eigenen Weg, und trennt sich damit vom Manga, was viele Leute sche iße fanden, weswegen später FMA:B gemacht wurde, welches sich relativ strikt an den Manga hält.

Antwort
von Royyd, 37

Fma ist der Anime der sich nicht an den Manga hält dass heißt dass der Anime anders verläuft.
Brotherhood ist ein remake wo man sich eher an den Manga gehalten hat. Es ist also keine fortsetzung von Fma

Antwort
von TheLegendary, 29

Full Metal Alchemist geht ab einem Punkt seinen eigenen Weg, da es dort den Anime überholt hat, Brotherhood wurde später noch produziert und gibt die Geschichte wieder, wie der Autor es im Sinn hatte.