Frage von ZweiEuro, 26

FullHD-Bilder sehen unscharf und unschön aus woran liegt es?

Ich habe mir ein paar FullHD-Bilder runtergeladen, um sie als Desktop-Hintergrund einzustellen. Alle von ihnen sehen jedoch unscharf und unschön, verpixelt aus obwohl die halt 1920x1080 sind. Woran liegt das und wie kann ich ein schön "klares" Hintergrundbild bekommen?

LG

Antwort
von ScreenTea, 26

Je nach Auflösung deines Bildschirms werden sie hoch oder runter skaliert. Jede skalierung bedeutet Qualitätsverlust. Abgesehen davon bedeutet HD nicht gleich HD. Sind die Dateien sehr klein wurden sie auch noch für den Upload komprimiert und somit gibt es ebenfalls Qualitätsverlust. 

Zum Beispiel können gute Bilde von einer Spiegelreflex Kamera locker mal mindestes 30 MB haben, da dort alle Tiefenschärfen und RGB/Kanalinformationen noch enthalten sind.

Diese verpixelung die du siehst sind vermutlich "Fragmente" die bei Komprimierung auftauchen.

Antwort
von Legomann27, 16

Hast du bei deinem Monitor eine höhere Auflösung?

Kommentar von ZweiEuro ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten