Frage von FrameNuke, 66

Full HD oder WQ HD?

Hey Leute! Ich kann mich nicht entscheiden welchen Bildschirm ich nehmen soll. Einen Full HD oder WQ HD.

Alle beide haben 144hz und 1ms Reaktionszeit. Der Unterschied besteht in der Größe(24 und 27zoll) sowie hat der 24zoll Bildschirm GSync für meine GTX 1070 und der 27zoll VSync. Dabei hat der 24zoll Bildschirm lediglich nur Full HD und der andere WQ HD. Der 24zoll kostet wiederrum um ca. 80€ weniger.

Ich persönlich hätte lieber den 2k Monitor doch ebenso gerne das GSync sowie auch wären mir die 24zoll lieber. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll und bin gespannt auf eure Antworten.

Ps: Wenn ihr noch Daten zu den Monitoren braucht bitte melden

Antwort
von JimiGatton, 31

Moin Nuke,

für eine GTX1070 würde ich definitiv nen WQHD Monitor nehmen, natürlich am besten mit G-Sync.

[url=https://geizhals.de/1317184]Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)[/url]

Ist nicht wirklich günstig, aber für eine fette GTX1070 ist so ein Monitor imho Pflicht.

Ist schon der günstigste WQHD-Monitor mit G-Sync, und dann noch ein richtig guter Dell.

Grüße aussem Pott

Jimi


Kommentar von FrameNuke ,

Wow der Monitor wäre perfekt für mich danke! Über den Preis muss ich noch überlegen aber danke der ist super! :)

Glaubst du das die GTX 1070 und der i5 6600k den gut befeuern werden mit ca. 60-70 FPS in den neuen Games.

Kommentar von JimiGatton ,

Die GTX1070 schafft auch 4K/UHD, aber da muss man schon reichlich runterschalten.

Kommt immer auf die Spiele an, und ordentliche Treiber, was die GTX1070 so schaffen kann.

Ist auf jeden Fall eine saustarke Karte, und der 6600K natürlich der optimale Partner.

Hier sind etliche Spiele gebencht : http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup...

Ich würde immer noch die Zotac nehmen :-)

Ultra Einstellungen brauchst Du eh nicht, weil : http://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Warum-m...

Bei den meisten Spielen wirst Du wohl mehr als genug FPS haben, auf dem WQHD-Monitor.

Beste Seite zum checken von Monitoren : http://www.prad.de/

Kommentar von FrameNuke ,

Ja ich wollte mir auch die Zotac nehmen, da hab ich auch lange darüber überlegt, doch ich hab nachgemessen und leider würde sich die Zotac nicht ins Gehäuse ausgehen daher hab ich jetzt die MSI genommen.

Übrigens danke Jimi deine schnellen hilfreichen Antworten sind der hammer! :D 

Kommentar von JimiGatton ,

Danke für die Blumen :-)

Was für ein Gehäuse hast Du denn ?

Eventüll einfach ein bisschen von Festplattenkäfig wegdremeln...

Die Palit GTX1070 soll auch sehr gut sein.

Kommentar von FrameNuke ,

Ich hab das Fractal Design Define R4 Black Pearl. Festplattenkäfig ist zwar weg doch ich hab an diese Stelle die Kompakt Wasserkühlung für die CPU eingebaut und daher glaube ich nicht das sich dort die schon relativ große und schwere Zotac ausgehen würde :)

Kommentar von JimiGatton ,

Mess doch einfach mal nach. Die Zotac ist 32,5cm lang.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 28

27 Zoll würde ich nehmen. G-Sync wird meiner Meinung nach überbewertet. Hatte ich selbst schon. Wenn du 144 hz hast und den Monitor entsprechend befeuern kannst, dann brauchst du kein G-Sync. Die Größe hingehen ist in meinen Augen ein Mehrwert. Von der Auflösung her nehmen sich bei kaum etwas bezüglich der daraus resultierenden Schärfe.

Kommentar von FrameNuke ,

dazu eine dumme Frage: Können bei den 27zoll Monitor mit den VSync und den 144hz Input Lags entstehen wenn die GPU unter die 144 FPS kommt? 

Kommentar von LeMatrix ,

Nein, dann hast du einfach weniger FPS. Du kannst auch gemütlich auf 60 Fps spielen.

Kommentar von NMirR ,

ja, denn sonst bräuchte man g sync nicht

Kommentar von FrameNuke ,

OK danke Leute :)

Kommentar von Marbuel ,

Nein, keine Lags. Aber der Vorteil des Monitors verpufft natürlich. Und G-Sync verhindert Tearing. Das hat nichts mit Ruckler zu tun.

Antwort
von LeMatrix, 34

Ich würde den mit 27 Zoll nehmen. Durch die Ganzen Filter und die höhere auflösung macht GSync kaum einen unterschied. Flüssig laufen Spiele dank der GTX 1070 ja ohnehin.

Kommentar von NMirR ,

GSync hat nichts mit der Auflösung zu tum

Kommentar von LeMatrix ,

Das weiß ich selbst. Gsync verspricht unter anderem aber ein schärferes Bild.

Kommentar von NMirR ,

G Sync ist für die Wiederholungsrate da

Kommentar von LeMatrix ,

Les dir mal bitte den Artikel von NVIDIA über Gsync durch bevor du meinst du müsstest was besser wissen.

Kommentar von NMirR ,

haha du hast da einiges nicht verstanden, wenn du das meinst: http://www.nvidia.de/object/how-does-g-sync-work-de.html

Kommentar von LeMatrix ,
Objekte wirken schärfer
Kommentar von NMirR ,

ja aber nicht so wie 4k schärfer als Full HD ist sondern in der Bewegung.

Kommentar von LeMatrix ,

Ach so, ja das habe ich tatsächlich falsch verstanden.

Antwort
von xlyre, 40

WQHD ist kein 2k!

Kommentar von FrameNuke ,

Danke für deine hilfreiche Antwort ich kann mich jetzt wirklich entscheiden welchen ich nehmen soll danke! (Sarkasmus)

Kommentar von xlyre ,

WQHD (21:9) ist ein nicht sehr gängiges Format. Manche Spiele werden es nicht unterstützen. Ich habe selber einen WQHD Monitor zum Arbeiten und ich kann einige Spiele nicht in der Auflösung des Monitors spielen.

Falls du nicht vor hast MMO's zu spielen, wo dir der breite Bildschirm was bringt, da du Elemente des UI's an die Seite machen kannst und somit mehr Platz für das eigentliche Spiel in der Mitte hast, würde ich dir von einem WQHD Monitor abraten!

Grüße
Felia

Kommentar von LeMatrix ,

Du hast auch in anderen Spielen ein größeres Sichtfeld. Facepalm.

Kommentar von xlyre ,

Richtig, war falsch Formuliert.

Falls du nicht vor hast MMO's zu spielen, oder andere Spiele wo dir der breite Bildschirm was bringt, da du Elemente des UI's an die Seite machen kannst und somit mehr Platz für das eigentliche Spiel in der Mitte hast oder ein größeres Sichtfällt hast, würde ich dir von einem WQHD Monitor abraten!

Kommentar von LeMatrix ,

Du rätst also nur von dem Bildschirm ab wenn er keine 3D Spiele spielen will, oder andere spiele die den Breiten Bildschirm nutzen.

Kommentar von NMirR ,

schon mal was von FOV gehört? Back Facepalm.

Kommentar von LeMatrix ,

F-O-V=Field-Of-View= Sichtfeld auf englisch.... xD

Kommentar von NMirR ,

das Sichtfeld ist nicht größer, es hat ein anderes Format

Kommentar von LeMatrix ,

Das Sichtfeld ist natürlich größer. Erkläre mir mal bitte mal deine Aussage es sei ein anderes Format genauer...

Kommentar von LeMatrix ,

Ich rede hier übrigens von dem Verhältnis des Horizontalen und Vertikalen Sichtfeldes.

Kommentar von NMirR ,

okay da hast du recht.

Antwort
von NMirR, 25

Meinst du Freesync? VSync hat nichts mit dem Bildschirm zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community