Frage von deathbyhacks, 64

Full HD oder 4k Monitor für Zotac GTX 1080?

Ich baue mir derzeit einen PC und habe da die Zotac GTX 1080 AMP Extreme Edition eingeplant. Daher wollte ich mir auch einen neuen Monitor kaufen. Mein Budget is aber begrenzt. Reicht mir auch ein Full HD Monitor oder soll ich lieber auf einen 4K Monitor sparen? Danke im Voraus.

Antwort
von Icanfixit, 48

Also wenns die 1080 wird dann hol dir auch einen 4k Monitor, so kannt du deine Grafikkarte auch optimal ausnutzen. Für Full HD reicht dir auch die 1070 oder eine AMD Karte. Dann sparst du sogar doppelt;)

Kommentar von Arabinder ,

Für Full HD reicht sogar die 1060.

Antwort
von KuarThePirat, 51

Kauf keinen 4K Monitor. Die wirklich guten Monitore sind aktuell noch zu teuer. Hol dir lieber einen anständigen 1440p Monitor.

Antwort
von burninghey, 50

Ich glaube dir nicht wenn du sagst dein Budget ist begrenzt, denn dann holt man sich keine GTX 1080 die in einem halben Jahr schon wieder überholt ist.

Würde einen 4K oder wenigstens 1440p Monitor nehmen.

Antwort
von kazon500, 39

Ich verstehe diesen ganzen 4k hype bei bestem willen nicht.... Unser Auge hat auch eine begrenzte Anzahl an Sehzellen pro cm^2....

Meiner Meinung nach lohnt sich 4k frühestens bei einer Screengröße von 30 Zoll.

Ich habe einen HD Fernseher 28 Zoll... Und da sieht man auch keinen Unterschied, ob man den jetzt mit 720p oder 1080p ansteuert.

Und das ist bei 1080p ggü. 2160p zwar mehr:

1080/720=1,5

2160/1080=2

aber dennoch gilt, dass eine erhöhte Pixeldichte nix bringt, solange man einen kleinen Bildschirm hat, weil du einfach nicht mehr Pixel sehen KANNST.

Also ich bevorzuge so und so HD ggü. 4k Gaming, wegen der höheren Framerates.

Also würde ich es in deinem Fall davon abhängig machen, wie groß der Bildschirm sein soll und nicht von vornherein Fragen ob ich 4k Gaming machen will oder HD.

Auch braucht man bei modernen Spielen (bsp. Tomb Raider, Doom) mit aktuellen GraKas eh einen SLI Verbund, um in 4k auf hohen Einstellungen und guten FPS spielen zu können. (Ich denke 4k lohnt sich erst recht nicht, wenn man dafür die Einstellungen runterschrauben muss.)

Bei zukünftigen Spielen wird das logischerweise noch heftiger.

Also sage ich dir quasi: Zock auf HD, außer du holst dir einen größeren Bildschirm und noch ne zweite GraKa.

MFG

Kommentar von kazon500 ,

Der Kompromiss wäre 1440p... Da ist die Pixeldichte dann auch nur 33% höher. (wie 1080p/720p=50% ggü. 1440p/720p)

Antwort
von DaniSss, 34

Wenn dein Budget begrenzt ist würde ich fullhd sagen. Den unterschied zwischen 4k und fullhd merkst du erst wirklich wenn du einen wirklich großen monitor hast, und die sind relativ teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community