Frage von YankoCBR, 33

Full HD, HD, HD ready?

Wo ist der Unterschied zwischen HD ready und Full HD?

Antwort
von demdennis, 17

full HD bedeutet dass der fernseher oder Monitor mimndestens 1080 * 1920 pixel hat. HD-Ready hat normalerweise ca 720 * 1080. 

Der unterschied ist, je mehr pixel, desto schärfer wird das bild dargestellt, und je größer die Fläche desto unschärfer ist das bild bei dieser pixelanzahl.

Bei einem Fernseher ist fullHD bei einer größe von ca 30" sehr angenehm, aber wenn du so nahe dran steht wie bei einem monitor, sieht es ziemlich unschön aus. Bei einem monitor sind fullHD bei bis zu 24" gut.

Grundsätzlich: je kleiner das Panel, und je mehr pixel, desto besser die auflösung.

Bedenke: Bei TV's haben Blue-Ray's normalerweise FullHD (manchmal 4k) [4k = 4096 * 2160 (also 4-fache pixelmenge)] und HD+ normalerweise inetwa +/- HD-Ready. 

Bei monitore sind Full-HD mitlerweile ziemlich günstig, und auch empfelenswert.

Schreib mich für eine empfelung an.

Kommentar von YankoCBR ,

danke für die Antwort. Ich will keinen Bildschirm kaufen, ich will nur mal wissen wo genau da die Unterschiede liegen. vielen Dank.

Kommentar von JoGerman ,

@demdennis:

HD+ ist keine Angabe der Pixelmenge, sondern eine Verkaufsplattform für HD-Empfang über Satellitenschüssel.  
www.hd-plus.de

Die dort verbreiteten Programme entsprechen der Full-HD-Auflösung, allerdings nur im Halbbildverfahren. (1080 i)  

Echtes Full-HD im Vollbildverfahren (1080p) gibt es nur über Bluray oder das neue DVB-T2

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von demdennis ,

Weiß ich, nur ich wollte die Auflösung von HD+ anmerken, und dass das eben nicht eine so hohe auflösung braucht. Aber was ist am Halbbildverfahren anders?

Antwort
von SoDoge, 14

HD ready ist schlechter als Full HD (1280 x 720 gegenüber 1920 x 1080).

Antwort
von JoGerman, 8

Bildschirme setzen sich aus Bildpunkten (Pixel) zusammen.
Die Gesamtheit der Bildpunkte nennt man Bildauflösung.  

Je mehr Bildpunkte, je schärfer das Bild. 
Die verschiedenen Auflösungen haben die anderen schon geschrieben, wobei "HD" nur ein Sammelbegriff ist und noch keine spezielle Auflösung darstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten