Frage von candyhans, 44

Fuktioniert diese Konfiguration?

Hallo ich habe mir einen PC Zusammengestellt und möchte wissen ob es wircklich Funktioniert und ich bin immer für Tipps Offen. Danke im Vorraus. Es sollte ein Gaming PC sein.

Meine Konfiguration:

Mainboard :ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance DDR3-2133 Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC

Prozessor: AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF

Netzteil:600 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Festplatte: (HDD): 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Festplatte SSD: 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Gehäuse: Weiß ich noch nicht (LC-Power 2008MB Midi Tower)

Ich bedanke mich im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 27

Den Prozessor kannst du direkt schonmal abschreiben. Wenns dir ums Gaming geht, kann man aktuell nur Intel empfehlen.

Mal davon abgesehen läuft der Prozessor nicht auf diesem Mainboard, für diesen brauchst du ein deutlich teureres Board, das lohnt sich auch daher kaum.

Der FX den du dir ausgesucht hast ist ein perverses Strom und Hitzemonster, das sollte man sich nicht antuen.

Wenn es unbedingt AMD sein soll, dann warte noch 2-3 Monate bis Zen rauskommt, denn die Architektur von deinem fx da ist ziemlich veraltet. Spiele profitieren aktuell noch eher von einer höheren Singlecoreleistung, da 8 Threads nur selten unterstützt werden. Mit einem Übertakteten i5 6600K und 3000mhz Ram wärst du deutlich besser dran.

Der nächste Punkt wäre das Netzteil, das System Power 7 ist aktuell kein gutes Netzteil mehr, da eher ein Super Flower Platinum King 450Watt, hast deutlich länger was von, vorrausgesetzt du schließ dort nicht diesen Bullshit fx an.

Als Mainboard für i5 6600k wäre ein Z170Board für 100-110€ nötig, wenn man aber bedenkt wieviel Mainboards kosten auf denen du den fx 9590 stecken kannst,.....

Kommentar von candyhans ,

Alles Klar Danke für die Antwort ich werde deinem Rat bzw Tipp aufjedenfall folgen !!

Kommentar von DerLappen ,

Das Gehäuse hat kein Platz für das Mainboard, da passt nur mini ITX oder mATX rein, das ZBoard hat aber ATX und ist zu groß.

Du hast die nonK Variante genommen, die kann man aber nicht übertakten, dazu brauchst die Version mit dem K hinten welche etwas mehr kostet. also i5 6600K wäre richtig.

Der Ram ist auch nicht der richtige^^ Die sind optisch schon zu kleine, glaube für Laptops und sehr kleine Mainboards gedacht, der passt in dem Fall natürlich nicht. Das hier würde gehen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-CT8G4DFS8213-DDR4-2133-DI...

Oder du kannst auch 3000er Ram nehmen für 20€ mehr, kann in einigen Fällen 20% mehr Leistung bieten, aber nur bei Prozessorlastigen Aufgaben wie Videobearbeitung etc oder in Spielen nur, wenn du dich im CPU Limit befindet, also die GRafikeinstellung möglichst runtersvhraubst um möglichst viele FPS zu bekommen.

Kommentar von DerLappen ,

Außerdem fehlt auch ein Prozessorkühler um den übertakteten i5 zu kühlen, z.B. ein Be-Quiet Pure Rock für 30€ würde für normales übertakten völlig reichen. Das von dir gewählte GEhäuse kann aber nur Kühler bis max 135mm beinhalten, musst vermutlich so oder so ein anderes Gehäuse nehmen.

Kommentar von candyhans ,

Viiieelen Viieelen Dank !!! nehme das Q2 Illuminator Gehäuse :) 

Antwort
von Cyberleopard, 21

Ich würde einen Extra CPU kühler nehmen ;)

sowas wie den bequiet dark rock pro 3

ich selbst habe ähnliches (fx-8350; asus 970 aura;ASUS gtx 1060 strix rog; bequiet dark rock pro 3; selber ram; alles in einem bequiet silent base 800)

ist kühl und funktioniert super

allerdeings finde ich das lc power gehäuse ned so toll

nimm lieber eins von bequiet oder corsair

Kommentar von candyhans ,

Danke für deine Antwort du hast Recht mit einem Extra Kühler ich hatte den vergessen reinzuschreiben. Der FX8350 und der 9590 tuhen sich ja nix außer das der 8350 viel billiger ist.

Kommentar von Cyberleopard ,

der 9590 hat nur mehr cache und ne jöhere taltrate -> höhere Hitzeentwicklung

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 17

Der Prozessor ist ne Katastrophe. Ein i5 6600K mit gutem Kühler und Z170-Manboard wär deutlich besser.

Kommentar von candyhans ,

Okay Danke also ist der i5 6600K ich dachte immer mehr Ghz umso besser. Anscheind liege ich da falsch 

Kommentar von Bounty1979 ,

Nein, das kann man nicht einfach so vergleichen. Es kommt schon sehr auf die jeweilige Architektur an.

Hier mal ein Vergleich zum nicht übertakteten i5 6600K, Mit OC lässt sich aus dem noch deutlich mehr Leistung rausholen.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600K-vs-AMD-FX-9590/3503vs18...

Kommentar von candyhans ,

Oha dort sieht man wicklich den unterschied danke für deine Antwort !!!