Frage von wolf22,

Fujitsu Simens Lifebook e 8020

hallo zusammen! habe von meiner Großmutter ein Laptop bekommen (sie hat es von meinen Onkel bekommen, weil er in Frankreich wohnt und es etwas teuer ist immer nach Frankreich zu Telefoniren. Jedoch kennt sie sich damit nicht so aus...) Auf diesem Laptop ist win xp Professional, hier mein Problem: windows schläft ein beim Hochfahren und Programme werden auch nicht mehr richtig ausgeführt, manchmal wenn ich ein LANGES Referat über 20 Seiten mit Powerpoint schreibe, wird auf einmal der Bildschirm Blau und Eine Fehlermeldung erscheint, die erst weg geht wenn ich denn Computer neu starte. (Das ist aber schon bei jedem Programm passiert) ich habe im Internet schon eine Lösung gefunden: Win xp neu installieren... Jedoch geht das nicht so richtig: wenn ich eine win xp Installation CD einlege, funktioniert alles richtig, jedoch wenn ich im Menü zum reparieren und installieren angekommen bin, und zu Installation möchte, wird mir angezeigt: Keine Festplatten gefunden. Überprüfen sie bitte ob alle Komponenten richtig angeschlossen sind und starten sie das Setup erneut... ( dann erscheint ein Feld: Der Computer wird in 15 Sekunden neu gestartet...) (Die CDs waren nicht dabei, sie stammen von einem anderen Laptop: Fujitsu Simens Amilo. Die Treiber habe ich von der Hersteller Website, und die Win CD funktioniert auch ordnungsgemäß. (CD: Windows XP Home)

Nun zu meiner 1. Frage: gibt es einen anderen weg win xp zu Installieren? der über die alte win Version geht denn dann startet das setup automatisch bis auf die Tatsache das die Installation kann nicht fortgesetzt werden weil Profissional höher ist als home? (Beim start von CD bekomme ich die Meldung F6 Drücken um zusätzlich Treiber zu installieren... (wenn ich das mache passiert nichts))

Frage 2: (bitte nur auf diese Frage antworten wenn ihr das 100% wisst) ich habe ubuntu 11.4 über win xp installiert und es funktioniert fehlerfrei als betriebsystem... mein Lifebook sieht jetzt so aus:

Festplatte 1: Windows xp Professional (mit Programme für xp) Festplatte2: Ubuntu 11.4 (mit Programme für ubuntu)

kann ich die Festplatte 1 formatieren ohne das Ubunt beinflust wird? (wenn ich das Laptop hochfahre erscheint eine Auswahl:

(1)Windows XP Professional (2)Ubuntu

wenn ich 1 nehme erscheint ein weiteres Menü:

(3)Windows XP Professional (4)Ubuntu

wenn ich dann 3 nehme startet Windows wenn ich 4 nehme startet Ubuntu und wenn ich 2 nehme soll ich die Windows CD einlegen

(ich hoffe die fragen sind nicht zu lang...) Schonmal danke... mfg

Antwort von Steinheim12,

schiebe eine product recovery cd rein, und speichre powerpoint hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Kommentar von wolf22,

die habe ich leider nicht nur die vom anderen laptop

Kommentar von wolf22,

die habe ich leider nicht nur die vom anderen laptop

Antwort von Marieke2712,

Versuche es mal mit einer sog. "Starter-CD". Du wirst evt. auch gar nicht die Windows Version von dem anderen Lappi draufspielen können, weil sie wohl eine Version ist, die nur mit dem mitgeliferten Notebook / PC läuft. Damit werden auch Raubkopioen vermieden.

Bei einer Formatierung solltest Du auch die Partitionen neu einrichten. Hast Du eine echte 2. Festplatte oder eine FP in mehrere Partionen (Festplatten) eingeteilt. Im letzteren Fall würden auch die Partionen gelöscht bei einer Formation. Wenn Du 2 Hardware Platten hast, bin ich überfragt, was dann passiert.

Wenn Du keine Starter-CD hast, würde evt. einen von einem Freund ausreichen. Ich glaube, dass muss keine eigens für Deinen Läppi angefterigte sein.

Kommentar von wolf22,

Die CD funktionirte aber auch auf einem destop pc der von einer gans anderen Marke ist... es sind 2 richtige festplatten : 1: 80 GB 2: 22 GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten