fuhrerschein und probezeit, cannabis...?
Ich wusste gern mal ob was passieren kann wenn ich in der Probezeit mal einen rauche ...
fahren würde ich dann nicht! Es geht nur farum wäre es nich moglich das man mich routienemassig Anhalt bei ner Kontrolle ein Tag.e Tage später oder so und das dann testet? Aber soweit ich weiss machen die. Bei normalen Kontrollen doch nur diese Alkohol Tests.also das bla sen oder nich? Klar wenn man jetzt nach Cannabis riecht oder so wohl blutkontrolle,aber das wäre ja bei mir nich so.... Also is das schlimm?
bitte nix von wegen kiffen is schlecht...hab ewig nicht mehr geraucht.damals täglich. Lange Zeit.nur wenn ich mal 2 mal im Jahr einen rauche ...deswegen wusst ichs gerne danke
-
Hilfreichste Antwort von TWHFan 01.10.2012
Wenn du in der Probezeit kiffst und erwischt wirst ist zuerst einmal der Führerschein weg. Dann gibt es von der Polizei noch eine Anzeige wegen Drogen besitz und konsum (Ich glaube man muss zwar nicht in den knast muss aber eine Enzugsterapie machen). Und das ist noch nicht alles. Es wird in deine Akte aufgebnnomen und wird dir z.b. die Jobsuche erschweren. Wenn du dann deinen Führerschein wider machen willst musst du 1 Jahr nachweislich Drogenfrei sein (Was du alles selber bezahlen musst). Kiffen in der Probezeit bzw. auch einfach so Kiffen ist nicht gut und schadet auch dem Körper.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dier Tatsache,. dass Du hier auf jeden Kommentar geantwortet hast, zeigt, dass Du sehr an der Sache interessiert bist, aber die Zusammenhänge nicht erkennst. Also...
Routinekontrollen oder auch verdachtsunabhängige Kontrollen auf Drogenkonsum im Straßenverkehr sind ein sehr lukratives Millionengeschäft, denn jede Polizeiwache und jeder Streifenwagen muss mit Drogen-Schnelltests ausgestattet und bevorratet sein. Wer als Polizist eine hohe Rate an "Erfolgen" vorweisen kann, der wird schneller befördert. In der Folge sichern die weiteren Maßnahmen (ärztliche Gutachten, MPU, Drogen-Screenings) viele Arbeitsplätze und sorgen für finanzielle Einnahmen.
Personen, die im Zuge dieser Kiffer-Jagd ihren Führerschein verlieren, entlasten einerseits die überfüllten Straßen, andererseits blden sie keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer und müssen sich ggfs. der kostenintensiven Neu-Erwerbung ihres Lappens unterwerfen.
Soweit die Rahmenbedingungen. Du kannst Dir das alles noch einmal als Video anschauen. , was wie möglich ist , wenn man in eine Kontrolle gerät. In der Liste rechts neben dem abgespielten Video findest Du weitere interessante Beiträge zum Thema.
-
-
Also is das schlimm?
Das ist eine GANZ BLÖDE IDEE!
THC-Konsum ist länger nachweisbar, als Du denkst. Schnelltests können durchaus noch deutlich länger als die vom Hersteller üblicherweise angegebenen 12h postitiv ansprechen - teiweise kann ein Konsum noch nach 48 bis 60h nachgewiesen werden.
Schnelltests sind nicht gerichtsverwertbar, sondern dienen ja gerade dazu, einen Anfangsverdacht zu gewinnen, um eine Blutprobe abnehmen zu können. Deswegen sind sie sehr preisgünstig, so daß auch Reihentests (ohne jeglichen sonstigen Verdacht) durchgeführt werden können.
THC-Abbauprodukte sind heimtückisch: Sie werden im Fettgewebe eingelagert, wo sie u.U. lange Zeit verbleiben können. Machst Du dann irgendwann eine Diät, werden diese Metabolite wieder freigesetzt und sind nachweisbar, d.h. sogar ein lange zurückliegender Konsum kann Dir Probleme machen.
Füt THC gilt (egal ob Probezeit oder später) eine 0,0nullgarnix-Grenze. Alles, was darüber hinaus geht, kann Dir ein fachärztliches Gutachten oder schlimmeres bescheren.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Danke aber Warum is sowas schlimm wenn in sonem Test rauskommt ich hab vor Wochen mal einen geraucht.hat ja keine Auswirkung auf mich mehr.... Is ja so als würde man vor 4 Wochen besoffen gewesen sein u bekommmt den fuhrerschein deshalb abgenommen?!
Diäten mach ich ubrgigens keine...und wenn ich vor ner Woche einen geraucht hab sieht mans ins schnelltests ja eh nich und wie gesagt hier wird sowas nich gemacht ohne Verdacht...nichtmal alkoholtest ohne Verdacht...
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Und du sagst auch später ausserhalb Probezeit...kann doch nich sein wenn man in Urlaub fährt und einen raucht legal dort und Heim kommt und Wochen später deshalb den fuhrerschein abgeholt bekommt! ausserdem hat keiner den ich kannte jemals wegen Cannabis den schein abgenommen bekommen...deswegen is das merkwürdig alles
Kommentar von clemenswclemensw 01.10.2012Meine liebe Jill,
ist Gegensatz zu Alkohol ist Cannabis eine illegale Droge. Du versuchst dein Verhalten in einer Art und Weise schönzureden. die leider nicht mit den Erfahrungen vieler andere Benutzer hier übereinstimmt (Benutze mal die Suchfunktion zum Thema Cannabis/THC!).
Wird bei einem Test aktives THC gefunden (wie gesagt: Das kann noch lange nach Abklingen des "High" der Fall sein!), so wird auf jeden Fall von "mangelnder Trennung von Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr" ausgegangen. Folge: Bußgeld, Punkte, Fahrverbot, Entzug der FE, MPU wegen "mangelnder charakterlicher Eignung".
Werden "nur" Abbauprodukte gefunden, kommt es auf die Menge an: Bei sehr geringen Mengen kann man sich evtl. ein einziges Mal(!) auf Probierkonsum rausreden - ansonsten darfst Du eine Reihe von (nicht ganz billigen) Drogenscreenings bezahlen, um die Vermutung auf "mangelnde Trennung von Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr" zu widerlegen. Im schlimmsten Fall bis zu 12 Monate lang.
Und ja, auch wenn Du im Ausland (z.B. Holland) legal kiffst, kann Dir der Führerschein 5 Meter hinter der deutschen Grenze entzogen werden!
P.S: Mir persönlich ist es egal, ob Dein Führerschein weg ist oder nicht. Deine Entscheidung...
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Is so ja verständlich...ist auch richtig so bei Dauer kiffern,weils eben sehr gefährlich is. Nur is Cannabis zwar illegal jedeoch muss man auch mal sehn das ein Alkoholiker der mal nen Tag nix trinkt und fährt oder jemand der 3 verschiedene Antidepressiva und sonstwas einwirft genauso nicht fahren dürfte dann...noch mehr sogar....
ich selbst kenne mich mit Cannabis aus weil ich viel Erfahrungen damit gehabt habe...
aber ok... danke trotzdem
Kommentar von clemenswclemensw 01.10.2012Leider weichen hier die Sichtweise des Konsumenten und die der Staatsgewalt regelmäßig deutlich voneinander ab. Das Problem ist nur, daß fast immer die Staatsgewalt gewinnt :-(
Kommentar von aXXLJaXXLJ 02.10.2012Machst Du dann irgendwann eine Diät, werden diese Metabolite wieder freigesetzt
Die Freisetzung der Abbauprodukte erfolgt auch ohne Diät(en)
-
-
wenn du meinst du musst kiffen- mach doch.
solange du danach drei monate das auto stehen lässt solls okay sein.
THC lagert sich im fettgewebe ab. das heisst, wenn du dich hinterher körperlich so anstrengst, dass der körper die fettreserven angreift kannst du jederzeit einen flashback bekommen weil dieses "gespeicherte" THC wieder freigesetzt wird.
amerikanische kampfpiloten sind bei einer studie ZWEI WOCHEN nach dem letzten cannabisgenuss im simulator neben der landebahn gelandet und habens nichtmal gemerkt - und dass ein jetpilot körperlich einiges fitter ist als du- davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
das heisst du bist zwei wochen danach mindestens nicht 100% fahrtüchtig.
und was meinst du denn wie du rumheulen wirst wenn du aufgrund dieser kifferei auch nur eine zehntel sekunde später reagierst als normalerweise- und in den zwei metern die du später zum stehen kommst steht das kind dem sonst nichts passiert wäre-
dann ist die heulerei gross, hätt ich doch nicht bla ...
also entweder hundertprozent fit beim fahren- oder kiffen aber finger vom lenkrad lassen-
wenn du auto fährst hast du die volle verantwortung für das was damit passiert, wenn du darauf einfluss nehmen kannst- und die entscheidung zu kiffen sollte bei jemandem, der sich dieser verantwortung bewusst ist dazu führen, seine fahruntauglichkeit zuzugeben- und sich fahren zu lassen.
in der probezeit kann ich dir nur den tip geben- lass die finger ganz von dem zeug.
ich verrate dir nicht wie lange THC genuss nachweisbar ist- aber wenn du einmal als fahrer positiv getestet wirst- das steht lebenslang in deiner polizeiakte ( nicht in deinem führungszeugnis ) - und macht dich den ganzen rest deines lebens wenn du in eine kontrolle kommst als potentiellen kiffer verdächtig.
langer rede kurzer sinn- drogen und autofahren sollten sich gegenseitig ausschliessen- enn du dir den hals abfährst ist das egal- eigene dummheit. aber wenn du anderen leuten das leben oder die gesundheit nimmst- auch ein mann der da langläuft kann vielleicht seine frau und zwei kinder nicht mehr versorgen weil du ihn dauerhaft zum krüppel gefahren hast ...
denk mal ne weile drüber nach - so eine einstellung ist vielleicht bei leuten die regelmässig kiffen ( hoh und dann für einen tag oder eine nacht ihr auto stehenlassen weil sie ja so verantwortungsvoll sind- aber keine ahnung haben wie lange das zeug nachwirken kann- von den flashbacks ganz abgesehen ) nicht unbedingt populär- doch vernunft ist immer ein argument- und das selbstbewusstsein sollte jeder haben in einer runde wo so n joint oder ne pfeife rumgeht - nein- zu sagen.
sollte dir in der probezeit drogenkonsum nachgewiesen werden stell dich darauf ein dass du zur nachschulung geschickt wirst- dem kann ein kurs folgen- das ist alles nicht billig...
hoffe geholfen zu haben
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Ich hab damals Jahre lang täglich geraucht fast. Auch ne Zeit wo immer Wochenende und ich habe niemals einen flashback gehabt! Kenne auch keinen wo das so war noch Tage spateer...
Was soll eigentlich der Satz das du mir nich verrätst wie lange Cannabis.bzw thc nachweisbar is? Das kann man auch googlen is mir bekannt...darum gings ja aber nicht.
und ich weiss wie lange ich fahruntüchtig bin dann.bin alt genug und kenne meinen Körper.und bei meinen Freunden etc kifft keiner.ich ebenso wenig. Geht nur darum wenn ich 2 mal im Jahr einen rauche....
und wie wahrscheinlich es ist was nachgewiesen zu bekommen und wieso Strafe wenn es Wochen oder Monate Herr is..musst ja bei alk genauso sein dann..
danke
-
Den Führerschein zu machen hat doch sicherlich eine Stange Geld gekostet ? Warum solltest Du versuchen ihn aufs Spiel zu setzten ? Der Führerschein gibt Dir Unabhängigkeit und Freiheit für den Beruf und in der Freizeit ! Ist das unwichtig und Dir egal ? Wenn man Dich erwischt, wird es Dich nicht nur für eine Weile den Führerschein kosten, sondern es kommt noch eine erhebliche finanzielle Belastung dazu ! Hast Du im Lotto gewonnen ? Erwischt man Dich NICHT und Du baust einen Unfall, vielleicht sogar mit Personenschaden, kannst Du damit leben ? Ist da später nicht immer die bohrende Frage " Warum hab ich nur ? " ! Sekunden entscheiden über das Leben ! Du solltest bei klarem Verstand bleiben !
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Darum gehts doch gar nicht. Ich fahre ja nich bekifft Auto! Es geht mir frum ob dies wohl ohne Verdacht testen und ob und was folgt wenn sie raus bekommen das ich vor paar Wochen oder so einen geraucht habe und wieso wäre das schlimm?
Kommentar von antaresantarantaresantar 01.10.2012Die Polizei testet auch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf reinen Verdacht ! Männlich ! Jung ! Führerscheinneuling ! Das ist dann oft schon Verdacht genug ! Und bei Restrauschgiften verhält es sich ebenso wie mit Restalkohol ! Am kann nicht genau abschätzen wieviel wirkt bei wem wie lange nach ! WARUM MUSST DU EIN RISIKO EINGEHEN ? Nur um bei Deinen Kumpels als cooler Typ zu gelten ? Das ist uncool !
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Ja aber Verdacht gabs bei mir nich:-) ich bin weiblich, fast 30;-) wohne dazu aufm Land ....ausserdem is es da wie bei nem alk.ich fahr erst am nächsten Tag wieder und wenn ich dann noch Rest verspüre lass ichs bleiben
Kommentar von antaresantarantaresantar 01.10.2012Da hoffe ich nur, Du kannst wirklich abschätzen, ob Du fahrtüchtig bist ! Und dieses " auf dem Lande " ist keine Anti-Kontrolle-Garantie ! Gerade wo jeder jeden kennt, kennt man auch die Schwächen ( Cannabis ) der Einzelnen ! Da forscht ein Polizist gerne mal nach ! Das Leben ist kein Ponyhof ! Auch auf dem Lande nicht ! Viel Glück !
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Naja so gut kennt man sich auch nich.die Polizei erst recht nich die kommen aus der Stadt...hab schon viele Kontrollen miterlebt und ausser mal die Frage haben sie getrunken oder gekifft und normale verbandkastenkontrolle;-) mehr nich... und ja kanns abschätzen. Kenne viele die öfter mit zu viel alk fahren...wurde ich nie....ander trinken auchmal ein Bier und fahren direkt.is auch ok haben keine Probezeit.ich mach das nich...war mir zu teuer....entscheide vorher ob ich fahre oder trinke.wenn ich fahre sind 2 Bier Limit,aber auch nur wenn ich noch Stunden hab zum abbauen...
dankeschön
-
Ich muss dazu noch sagen das ich damals noch von keinem gesagt bekommen hab das er mal erwischt wurde weil er nen Tag zuvor gekifft hatte bei ner Kontrolle...nur wegen Trunkenheit am Steuer bei weiterem bluttest kams raus.daher...noch nie gehort
-
bringt zahlreiche probleme: der führerschein ist weg, es kann strafrechtlich ungut werden, also am besten lassen, weil es auch noch gesünder ist
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Naja ungesund ist es nich find ich...darum gehts ja nich...
was wollen die denn da strafrechtlich verfolgen und wieso is der schein weg wenn man vor paar Wochen oder so mal einen geraucht hat? Und ob sies eben allgmein testen ohne verdacht
-
-
Wann die poliziesten einen verdacht darauf haben das du unter betäubungsmitteln stehst (darunter fällt cannabis) dann kannst du das auto an ort und stelle stehen lassen...
Führen eines KFZ unter Wirkung eines berauschenden Mittels...§24a Abs. 2 STVG: beim ersten mal...500€ + 4Punkte+ 1Monat Fahrverbot ... beim 2. mal 1000€ + 4 punkte +3 monate fahrverbot ... ab dem 3.mal 1500€+ 4 punkte+ 3 monate Fahrverbot... In deinem Fall dürftest du sicher als Probezeit-Fahrer auch noch einen teuren Kurs besuchen.
Ich hoffe das hilft dir ;)
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Nein mir gehts ja drum wenn sie KEINEN Verdacht haben! Ich würde nix rauchen wenn ich am gleichen Tag noch fahren muss. Trinken ebenso nicht... ich fands nur übertrieben wenn die das testen ohne Grund eben an der Strasse:wieso auch und wie?: und wusste auch gern mal wieso das schlimm wäre wenn die Rest finden würden.wenn ich vor ner Woche mal einen geraucht hab....das beeinträchtigt ja dann nich mein gegenwärtiges verhalten
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Nein mir gehts ja drum wenn sie KEINEN Verdacht haben! Ich würde nix rauchen wenn ich am gleichen Tag noch fahren muss. Trinken ebenso nicht... ich fands nur übertrieben wenn die das testen ohne Grund eben an der Strasse:wieso auch und wie?: und wusste auch gern mal wieso das schlimm wäre wenn die Rest finden würden.wenn ich vor ner Woche mal einen geraucht hab....das beeinträchtigt ja dann nich mein gegenwärtiges verhalten
Kommentar von BBLstudentBBLstudent 01.10.2012Wenn sie keinen Verdacht haben testen sie dich nicht. Testen können sie dich übrigens mit einer Urinprobe und einem Schnell-Test-Streifen. Diesem Test darfst du dich auch nicht wiedersetzen. (sonst ist das Wiederstand gegen die Staatsgewalt und dann wirds dreckig) Durch einen ´Rest´ würde die Polizei ja Verdacht schöpfen, ergo würden sie dich testen. Wenn sie da nix finden und auch sonst nicht weiter im Auto können sie trotzdem eine Anzeige wegen verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen dich erstatten. Das hat dann aber nichts mehr mit dem autofahren zu tun.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Ja das weiss ich so ne Anzeige wird auch immer fallen gelassen ...meist...aber die schnelltests.zeigen die auch an wenn man vor Wochen rauchte? Und wenn dann müssen sie doch ne Blut oder haarprobe nehmen woran sie sehn das es lange her ist und dann? Wieso und wie passiert dann was?
Kommentar von BBLstudentBBLstudent 01.10.2012Also im Urin ist glaub ich nur das nachweisbar was du bis zu 48h (auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich) vorher genommen hast...wenn die da nix finden dann werden die auch keine Blut- oder Haarprobe nehmen.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Ok danke.das geht ja dann noch:-) is das Wesentliche was ich wissen wollte.danke
-
Wenn du beim kiffen erwischt wirst, irgendwo, unabhängig vom Autofahren, dann hast du ein großes Problem, ob du nun deinen Führerschein auf Probe hast oder nicht, dann musst du nämlich damit rechnen, den Schein los zu werden.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Geht mir ja nich ums erwischt werden sondern um die Wahrscheinlichkeit das die das bei ner routinekontrolle rausfinden-wollen ohne Verdacht.was ich nicht glaube und darum warum es so schlimm wäre wenn man innerhalb =er letzten 2 Monate was geraucht hat und was dann auf einen zukam.
Kommentar von Rainman007Rainman007 01.10.2012Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Das beantwortet aber dennoch nich meine frage
-
sogar Wochen später kann dir das passieren... bei regelmäßigem kosum kann man cannabis (zumindest im urin) wohl ungefähr 6-10 wo. nachweisen, da sich die abbauprodukte (glaub ich) in der fettschicht der blasenwand ablagern...
Kommentar von MrsNamelessMrsNameless 01.10.2012und die urintests werden immer gängiger bei Kontrollen
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Ja aber is ja nich regelmässig und man macht ja soweit ich weiss keine urintests am strassenrand bei ner normalen verkehrskontrolle ohne das der Verdacht besteht vom rauchen...und selbst wenn es so wäre: passiert dann was? Kann ja sein das ich zu der Zeit gar kein Auto fuhr...alos vor 6 Wochen oder so...
Kommentar von Rainman007Rainman007 01.10.2012Genau darum ging es doch in meiner Antwort. Es braucht dir gar nicht nachgewiesen werden, dass du bekifft Autogefahren bist oder wolltest.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Nein das werde ich ja auch nicht. Aber die können ja nich einfach behaupten ich habe irgendwann mal was geraucht ohne Test!
-
wenn die typischen ausfallerscheinungen auftreten, machen die auch bei ner allg. verkehrskontr. n test, fängt mitm schnelltest an. das zeug is halt ne weile nachweisbar. und selbst nach der probezeit: eriwscht is erwischt. n kumpel von mir durft dafür die berühmte MPU machen, zu deutsch: Idiotentest. und der kostet ma richtig geld.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Hm ja aber wenn ja kein Verdacht besteht haben die da ja gar keine Zeit für.die mussten ja jeden bitten mit auf Wache 20 km entfernt mitzukommen.wäre ja Unsin.auch noch nie mitbekommen so .
und is auch schwachsinnig ne mpu wenn man mal einen geraucht is. Das wirkt ja nich Wochen nach oder so...
-
Das ist eine Gefährdung der Straßensicherheit...die Frage erübrigt sich eigentlich
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Nein eigentlich ja nicht. Ich gefährde ja keinen wenn ich vorn paar Tagen einen geraucht habe
Kommentar von Rainman007Rainman007 01.10.2012Es geht doch aber nicht darum, wie du es siehst.
Kommentar von Jill03Jill03 01.10.2012Also gefahrdest du andere wenn du vorrige Woche etwas betrunken warst? Wohl kaum. Ich möchte wissen wies wirklich rechtlich aussieht und nich nur so mal eben ne Antwort...ich meine wenn ich einen trinke fahr ich ja auch erst nen Tag später wieder wenn ich nüchtern bin das is das selbe... Und wenn ich vor 3 Wochen nen joint geraucht habe hat das keinen körperlichen Einfluss mehr.das Wissen die Polizisten.Ärzte und das Gesetz.wieso wäre es dann schlimm?
Es geht mir ja darum ob sies ohne Verdacht testen bei ner Kontrolle so am strassenrand.aufm Land eher weniger so wie ich mitbekam.und wieso es schlimm wäre wenn man in vergangener Zeit einen geraucht hat. Bekifft Auto fahren würde ich nie!
und Nein nen Entzug muss man nich machen u selbst wenn man mit ner kleinen Menge erwischt wird wirds fallen gelassen die Anzeige...
ich finde auch es ist genauso ungesund wie normales rauchen. Nur das man von Cannabis nich körperlich süchtig wird.alk is da schlimmer find ich
Ich glaube wenn kein verdacht besteht dan wird auch nicht auf Drogen konsum getestet.
Ok danke. Dann wäre ja alles ok...wäre den Aufwand wohl kaum wert und habs hier auch noch nie erlebt...dankeschön