Wieselchen1 am 08.01.2008 um 9:22 Uhr
Hallo zusammen,
in meinem Badezimmer sehen die Fugen ganz gräßlich verkrustet aus und wenn ich über die Fliesen wische, verteilt sich aus den dunklen Fugen ein schwärzlicher Film auf den Kacheln. Ein Arbeitskollege meinte nun, dass das Fugenfäule sei.
Wie kriegt man das wieder weg? Und wie kann ich vorbeugen, dass es nicht wiederkommt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da hilft nur auskratzen,trocknen mit Heizstrahler danach neu Verfugen um Dauerhafte Ruhe zu haben.
Klaus WInkler hat mal wiedr Recht. Da hilft nur neu machen! Wenn es ganz ganz frisch ist, kannst du es ja mal mit einem Schimmelentferner probieren.

versuch es mal mit zahnpasta und salz gemischt dann nimmst du eine alte zahnbürste und schrubst die fugen damit dann müsste es weg gehen klappt bei mir ganz gut und dann einmal die woche mit zitronensaft drüber putzen das beugt vor
Wieselchen1 am 8. Januar 2008 09:49 Bei Fugenfäule? Die ist übrigens bestimmt schon Jahre, denn ich habe das schon seit dem Einzug bemerkt, und das Bad stammt aus den 70ern - sieht man an den Kacheln. Habe halt immer nur gedacht, dass das von der schwarzen Farbe der Fugen her stammt...
Maienblume am 8. Januar 2008 14:01 Das klingt verdächtig nach dringend fälliger Komplettsanierung. Aus den 70ern - au weia! Da wird´s wohl Zeit sein.
Wieselchen1 am 11. Januar 2008 14:43 Erzähl das mal meinem Vermieter... wenn die Mieterin unter uns auszieht (was sie angeblich schon seit über einem Jahr macht) werden beide Badezimmer saniert. Selten so gelacht. Die zieht doch erst aus, wenn die Hölle zufriert. Eher hat die den Mietvertrag so aufgesetzt, dass sie für die nächsten 80 Jahre immer noch weiter Miete zahlt....
Der Vermieter ist so geizig, dass er uns noch nicht mal neue Rollobänder bezahlen wollte, nur in einem Zimmer, weil das Band dort gerissen war.

Eine Bekannte von mir macht diesbezüglich immer sehr gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger.Aber auch das wird keine dauerhafte Lösung sein. Ob alleine das Fugenauskratzen hilft, wage ich zu bezweifeln, ausserdem ist das Strafarbeit. Wir hatten ähnliches in unserem Bad, allerdings waren die alten Fliesen noch keine 15 Jahre alt. Trotzdem hatten wir im unteren Duschbereich das gleiche Problem wie du. Als wir es saniert haben, entdeckten wir Schimmel hinter den Fliesen u. den bekommt man mit auskratzen nicht weg. Da hilft mit Sicherheit nur eine Komplett-Sanierung.
am besten mit fungizit einsprüher und abwaschen,findest du in jedam maler geschäft,ist gegen schimmel ablagerung. ansonsten ausschneiden mit nitro putzen und neu einfugen.