KarinWeber am 08.02.2009 um 16:36 Uhr
Beim laufen durch die Stadt bemerke ich, dass einige Menschen an Sträucher im Park oder auf Grünflächen Vogelfutter aufgestellt haben. Manche haben es auch auf dem Balkon. Macht Ihr es auch?Ich ja-auf dem Balkon.

Fertige sogar in Eigenregie Futterspender und deren Füllung selbst an.

Die finden bei diesen Temperaturen genug.
Wir füttern sie nur, wenn Schnee liegt. Ansonsten haben sie die möglichkeit auch so Futter zu finden.
Die wissen sich selbst zu helfen.

Ich könnte es im Garten machen (zur Straße darf ich das nicht). Aber ich unterlasse es tunlichst, weil mir wegen meiner Katzen die armen Flatterlinge Leid tun würden.

in so milden Wintern nicht!Natürliche Auslese nennt man das!
Bild/er:

allerdings nur wenn es richtig kalt ist.

würde ich aber gerne!!!!

Ich futtere sie eindeutig lieber als sie zu füttern.

Aber nur bei Eis und zugeschneiter Schneedecke!

auch auf dem balkon. leider kommen sie dies ja gar nicht so recht. traurig!

so kalt war es noch nicht.
wenn viel Schnee liegt schon sonst nicht denn die finden schon noch genug
hab ein vogelhaus im hof stehen, kann sie nur leider nicht beobachten bem futtern, habkein fenser dahin :-(

Mach ich nur wenn es so kalt ist, dass sie nix anderes finden.

Aber nur wenn der Boden gefroren ist.

aber erst wenn es richtig friert,und Schnee liegt!!

Nur bei einer geschlossenen Schneedecke.
nur bei geschlossener Schneedecke. Vorher sollte man nicht füttern.
Allerdings nur, wenn Frost ist.
Früher hab ich sie mal gefüttert...und dann hat meine Katze ihnen dauernd aufgelauert...ja seitdem lasse ichs lieber sein.

am baum hängen 3 bällchen meisenkugeln

Klar füttere ich die Vögel im Winter. Warum denn auch nicht? Besonders mein Sohn findet das toll, der kann stundenlang am Fenster stehen und den Piepmätzen zuschauen.

Ich glaube, damit füttert man nur die schwachen Vögel durch, die natürlicherweise sterben würden. Dann funktioniert die natürliche Auslese nach Darwin nicht mehr. Ich weiß, die meisten Tiere können wegen des Menschen sowieso nicht natürlich leben, aber wer kümmert sich um die Vögel, die nicht für sich selbst sorgen können, wenn der, der sie füttert, nicht mehr ist?
Sonderlob für Eppendorf!!!
beifallklatsch
Das geht runter wie Öl - so ein Kompliment von der alten Butz...
;-D