Ich trenne seit eh und je meinen Müll. Ausnahmen waren lange Zeit die Essensreste, die ich bevorzugt im Klo entsorgt habe. Kann es sein, daß Ratten sich über das hermachen, was bei uns vom Essen übrigbleibt wie faules Obst, schimmeliges Brot, saure Milch, angebranntes Essen, Medikamente jenseits des Verfalldatums?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist in der Tat so. Schlimmer ist aber, dass man sich mit solchen Aktionen (Essen ins Klo) diese netten Tiere ins Haus holen kann. Durch in den Rohren hängen gebliebene Essensreste werden sie angelockt und können über das Klo in die Wohnung kommen.

Klar fütterst Du auf diese Art die Ratten, und wie!!!!!
Nicht, daß Dir Ähnliches passiert, wie einer ehemaligen Nachbarin von mir (Mehrfamilienhaus, 5. Etage): Sie hat eines Tages den Toilettendeckel hochgeklappt, und da grinste ihr doch eine Ratte entgegen...... Die ist die Abflussleitung bis in den 5. Stock hinauf geklettert.
Und das ist KEIN Witz, Ihren Urschrei höre ich noch heute.
Normal hat ein Haus-/Kanalanschluß eine sogenannte Rückstauklappe. Damit beugst du unliebsamen Besuch solcher Art vor.
Jetzt mal echt: im 5. Stock???? UUUAAAHHHHH
Wolfgang Foerster am 4. Oktober 2007 13:34 Solche Rückstauklappen findest Du nur in neueren Häusern und auch nur, wenn der Architekt die Ausgabe nicht gescheut hat.
gri1su am 4. Oktober 2007 13:34 Die Geschichte stimmt, war allerdings ein Altbau aus den Zwanziger Jahren. Ob da schon solche Klappen installiert waren oder defekt, kann ich nicht sagen. Hatte damals einen Riesenaufstand gegeben.
A. Pril am 5. Oktober 2007 00:29 Sowas ist für eine Ratte kein Problem.
Essensreste sollten nicht über die Toilette entsorgt werden, sondern über die braune Tonne oder alternativ den normalen Hausmüll. Was man AUF KEINEN FALL machen darf ist Medikamente durch die Toilette zu entsorgen, da das Wasser durch Medikamente verseucht werden kann. Gib diese lieber bei der Apotheke ab.
Ansonsten DH @ Katzentatze

Ja natürlich fütterst Du damit die Ratten. In den USA gibt es diese sogenannten "Sink Erasors", Geräte, die alles klein hächseln, was Du in den Ausguß gibst. Damit werden Ratten nur so herangezüchtet. So bekommen sie ihr Futter schon gleich als Brei zerkleinert, hilft auch den älteren zahnlosen Ratten ...
A. Pril am 5. Oktober 2007 00:31 Genau so ist es, New York ist das beste Beispiel.
Zusatz zu der Antwort von Katzentatze:
In die Biotonne gehören:
Nicht gekochte Obst- und Gemüsereste (auch von Zitrusfrüchten), Eierschalen, Kartoffelschalen, Nußschalen, usw.
In die Restmülltonne:
Gekochte und zubereitete Essensreste, Fisch und Fleisch, Knochen, Mehl- und Milchprodukte.
Wirklich?!? Kein Fisch, keine Essensreste in die Grüne Tonne? Jetzt bin ich baff. Ich ruf die Stadtwerke an.
Die Stadtwerke telefonieren, mailen mir aber eine nützliche Liste: http://stadtreinigung.goettingen.de/html/index.php?id=58 Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch UND kein Katzenstreu. Also, verehrte Katzentatze, sag den Katzen Bescheid, wenn meine heimkommen, werde ich sie aufklären.
Es sind ja nicht nur die Ratten, die Du mit Deinen Essensresten fütterst. Die Reste können zu Ablagerungen in den Rohren führen und damit zur Verstopfung und außerdem sind die Mikroorganismen in den Kläranlagen (kleine wie große Anlagen) nicht unbedingt auf Essensreste eingestellt - es kann bei entsprechenden Mengen also auch hier Probleme geben. Medikamente ins Klo - Umweltsünde pur. Wenn Du Pech hast und nutzt eine hauseigene Kleinkläranlage kiept Dir die ganze Biologie und Du hast einigen Aufwand bis das Ding wieder läuft.
Also Pudding und saure Milch nicht ins Klo - und nicht in die Grüne Tonne (s.o.). Wohin dann? In den Restmüll zur Müllverbrennung? Ist da ein Kompostierungsverfahren nicht sinnvoller?
Das sehe ich genauso. Medikamente z.B. kann man in einer Apotheke zurückgeben.

Ja, die Ratten werden mit den Essenresten gefüttert. Eine Gemeinde deren Namen ich hier nicht nennen will (ca. 30 Km von Ffm.) hat wegen der Rattenplage sogar mit Strafe für die Fütterer gedroht.
Ja, damit füttern wir sie.
Und beim Entenfüttern mit Brot füttern wir sie ebenfalls. Deshalb ist das auch nicht sinnvoll, aber wer glaubt einem das schon und hält sich dran.
http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20030806-00002/
Medikamente jenseits des Verfalldatums???? Medikamente, gleich welcher Art, dürfen niemals in die Kanalisation entsorgt werden. !!!. Das ist ja geradezu verbrecherisch. Abgelaufene Medikamente müssen immer in einer Apotheke abgegeben werden. Genausowenig gehören Essensreste in die Toilette. Natürlich ernähren sich die Ratten davon wenn es nicht gerade etwas leckereres gibt.
Ich habe mir sagen lassen, dass das nur ein Gerücht ist, dass die Viecher wirklich durch die Kanalisation in die Wohnung kommen - kanns aber nicht 100% ausschließen.
Bei älteren Häusern kommt das sogar recht häufig vor. Ratten sind äußerst geschickt, auch wenn es darum geht, Klappen zu öffnen. Und sie haben ein heftiges Gebiss, womit sie sich im Zweifel Zutritt verschaffen können.