Frage von GamerFeelingz, 109

Füße, v.a. Zehen pellen sich stark?

Hallo, Seit gestern, zumindest habe ich es dort bemerkt, pellen sich beide meiner Füße v.a. an den Zehen herum, wie ich das einschätzen würde ziemlich stark. Auch meine Finger fangen ganz leicht damit an. Liege ich richtig, dass meine Haut vielleicht zu trocken ist? Und das vielleicht mit dem Wetter gerade zusammenhängt? Schwüle 30 Grad seit 2-3 Tagen. Ich laufe während meiner Arbeit sehr viel herum, so 8-9h und gut riechen tut das nicht wenn ich aus den Schuhen komme. Übrigens: Schmerzen oder so habe ich absolut garkeine, jucken tut es auch nicht. Hatte so Probleme noch nie, aber bin jetzt auch nicht der der sonderlich viel Fußpflege betriebt. Sollte es damit getan sein, ab jetzt mal ein wenig drauf zu achten? Allgemein Hände u. Füße mal regelmäßig eincremen? Oder steckt vlt. was anderes dahinter?

Antwort
von STS120, 76

Als Leidensgenosse: (Rettungsdienstler mit wenig Atmungsaktiven Schuhen)

An den Zehen herum klingt es mir nach Fußpilz. Fußpilz kann extrem hartnäckig sein.

In der Apotheke gibt es einschlägige Salben, ein Besuch beim Hausarzt wäre allerdings trotzdem dringend anzuraten, da diese u.U. nicht ausreichen werden.

Wichtig ist eine ordentliche Prophylaxe, eincremen ist sicherlich nicht schlecht, was aber auf jeden Fall auch folgen muss ist eine richtige Fußhygiene:

1. Füße konsequent mindestens täglich waschen und abtrocknen (Wichtig: separate Handtücher verwenden!)

2. Socken täglich wechseln.

3. Socken und Handtücher so heiß wie möglich waschen.

4. Gute Funktionssocken verwenden.

Im doofsten Fall hast du evtl den Pilz an den Händen, ich glaube aber eher dass die Haut trocken ist. Eincremen ist da sicherlich gut

Haftungsausschluss: Die aufgeführten Informationen ersetzen nicht die
persönliche professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt.
Sofern ein Benutzer unter gesundheitlichen Problemen leidet, sollte er
einen Untersuchungstermin mit seinem Arzt vereinbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten