Frage von Natalia17, 227

Füße neigen nach innen?

Hallo, bin 17 und gehe auch zwei mal in der Woche laufen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich stillstehe oder gehe, meine Füße nach innen neigen bis sich die Zehen berühren. Sollte ich damit zum Arzt? Hab auch ein Bild von heut eingefügt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 58

So richtig zufriedenstellen tut mich keine der Antworten-deshalb vielleicht noch mal von eher orthopädischer Sicht: Ob Du eine Fehlstellung in den Beinen hast oder nicht, läßt sich an den Bildern nicht beantworten.

Ein X-Bein führt nicht zu innengedrehten Füßen, könnte aber unabhängig davon vorliegen.

Entweder Du drehst die Beine nach innen, weil die Außendreher im Gesäß zu schwach sind, oder weil Du einen innengedrehten Ober-oder Unterschenkel hast. Wenn die Kniescheiben direkt nach vorn zeigen, liegt das Problem im Schienbein, wenn die Kniescheiben auch nach innen zeigen, liegt einer der ersten beiden Gründe vor. Wenn sich das Hüftgelenk deutlich weiter nach innen als nach außen drehen läßt, ist eine weitere orthopädische Abklärung des Hüftgelenkes erforderlich, insbesondere der Ausschluss einer Hüftdysplasie.

Wenn Du es genauer erklärt haben möchtest, kannst Du Dir mal die Teile zum Innenrotiertem Oberschenkel und zum X-Bein ansehen-die gab ich zwar eigentlich im Rahmen der Patellaluxation gemacht, erklären aber beide Sachen auch so ganz gut ( Hoffe ich):

https://m.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl\_lPBA6cA

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold


Kommentar von Natalia17 ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort ! :)

Antwort
von anon6378, 55

Das nennt man x-Beine und du solltest damit zum Orthopäden oder deine Schuhe wechseln vll reichen auch Einlegesohlen um es auszugleichen.

Antwort
von BlackOtter, 57

Hübsche Füße ^^
Also ich finde daran nix schlimm

Kommentar von Natalia17 ,

Naja ich find Füße ja irgendwie eklig ..

Kommentar von BlackOtter ,

Ansichtssache. ^^"

Antwort
von Ben443, 126

hay ich denke das ist völlig normal, aber ein Arztbesuch kann ja nicht schaden wenn du dich unwohl fühlst :)

Antwort
von Devlce, 92

Mein einer fuß neigt nach rechts is eig. Kein problem ;)