Frage von alexey11,

Füße auf dem Sitz im Zug was nun?

Hallo Leute

bin heute zur Schule mit dem Zug unterwegs gewesen. Ich saß in einem Vierer sitz hab rechts mein ranzen stehen und vor dem Sitz meine füße nur mit an die vorderkante gestellt. Wir standen dann am Bahnhoff und der FAhrer hat dann die Zugseite gewechselt. Ich hab ihn also nicht gesehen er kamm von hinten als ich ihn gesehen habe hab ich dann sofort meine Füße runtergemacht und Entschuldigung gesagt, worauf er dann sagte haste ein Ausweis. Ich hab dann aus dummheit ja gesagt den wollte er dann haben ich hab ihn also gegeben, dann sagte er ja ich trag das jetz ein das wären dann 130€ Sitzreinigung. Ich als 16 jähriger hab sofort ein schock bekommen, denn wenn man schwarz fährt muss man nur 40€ und für Sitzreinigung 130€. So ok ich hätte die gezahlt wenn ich den Sitz Dreckig gemacht hätte z. B. (Cola verschütelt hätte )aber der Sitz ist noch nicht mal ein bischen dreckig geworden. Meine Schuhe waren auch nicht dreckig. Er hat mich auch nicht ermahnt nix ich war auch höfflich und habe ihn nicht angemacht oder so. Sind es jetz wirklick 130€ ? den das ist zu viel weil der Sitz ist net Dreckig geworden. Und wenn ich jetz ein Brief von der DB bekomme dass ich es zahlen muss kann ich da ne Klage oder so Schreiben oder Einspruch oder iwas änliches?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke euch

Antwort von Goebi,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finde ich korrekt!

Schuhe gehören halt nicht auf den Sitz, der dadurch auch schmutzig wird.

Von daher als Lehrgeld verbuchen und bezahlen.

Auf einen Streit mit der DB würde ich mich nicht einlassen, da dieses Verfahren in den Beförderungsbedingungen sicher so geregelt ist; und diese hast Du anerkannt.

Antwort von shalom,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe in den letzen 2 Jahren 38 solcher Personen mit der Bundespolizei aus den Zügen entfernen lassen.

Dafür wurde ich von der Schaffnerin zum Betriebsfest der ******* bahn eingeladen.

Mit 130 Euro bist Du sehr, sehr billig dran.

Wer sich nicht benehmen kann, muss zahlen.

Wenn es nach mir ginge, müsste jemand, der die Füße auf einen sauberen Sitz stellt, 10 Sitze (die Bezüge) zahlen, ca. 7500 Euro ohne Einbau.

Ein Scratcher müsste dann 50 Scheiben zahlen.

Da wird leider viel zu wenig eingegriffen.

du musst die Regeln eben lernen.

sonst fällst Du nicht nur bei der Bahn auf die Nase.

Vor 12 Jahren hat hier jemand unser Haus angesprüht.

Ich habe ihn gestellt und seine Eltern verklagt.

Seit 12 Jahren wurden 27600 Euro (damals entsprechend DM) bezahlt, die Restforderung ist noch 2688 Euro.

Benimm Dich ordentlich, dann ist das Leben erfreulicher und vor Allem preiswerter.

Frage Deine Eltern, warum sie Dir kein Benehmen beigebracht haben.

Die haben mindestens 50 Prozent der Schuld.

Kommentar von alexey11,

lol was haben meine eltern damit zu tun ich habe das zum ersten mal gemacht das nur damit sich keiner hinsetz gut war schei*** aber man kann einen ermahne wenn man schaut was für alkies im zug fahrne die die haben mehr dreck am hintern als ich an den füßen da wird nicht unternommen wa. Und wieso habe ich schon Hunderte von male beobachtet das die schafner die leute ermahnt haben aber wieso bei mir so. Ich finde das ungerecht. Dann müssen die es bei allen machen dann würde das keiner machen.

Kommentar von Demian1955,

99 mal geht es gut, den Hundertsten geht es an den Kragen!

Was shalom bezüglich Deiner Eltern sagen möchte ist folgendes; auch ich habe zwei Kinder. Diese wurden von mir und meiner Frau so erzogen anderer Leute Eigentum zu achten! Dazu gehört auch, das die Füße in der Bahn auf dem Boden bleiben! Nach einem anstrengendem Arbeitstag habe ich auch schon ab und zu die Füße auf den Sitz gelegt! Aber vorher die Schuhe ausgezogen und etwas untergelegt! Natürlich darauf geachtet das ich dadurch nicht den Sitzplatz blockiere und eventuell Mitfahrende dadurch hätten stehen müssen!

Antwort von blumentina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

er muss dich weder vorwarnen, noch ermahnen... man stellt keine füsse auf sitzmöbel, auf die jemand anders danach wieder sitzen möchte. gleichgültig ob die schuhe schmutzig sind, oder nicht... der schaffner ist mit sicherheit im recht.

Antwort von Skayritarai,

Also man sollte entweder zuerst die Schuhe ausziehen und dann kann man die Füße auf dem Sitz legen, wird aber meistens nur Geduldet.

Was man auch machen kann, zum Beispiel Zeitungspapier oder eine Plastiktüte unter die Füße legen, dann dürfte es auch keine Probleme geben.

Antwort von Mighlos,

http://www.welt.de/wirtschaft/article13762020/ICE-Zuege-massenhaft-mit-Bakterien...

Ich stehe meistens im Zug! Die Sitze sind einfach zu schmutzig. Leider kann man das mit dem bloßen Auge nicht sehen.

Ob der Sitz von deinen Schuhen schmutzig (Dreckig???) geworden ist, oder auch nicht, weißt DU nicht. Oder hast kannst du mit deinen Augen Bakterien und Vieren sehen???

Naja, no class!!!

Antwort von orhanecke,

Mir ist das gestern auch passiert, sie hat mir aber nicht gesagt wie teuer es wird.

Hast du schon einen Brief bekommen oder so kannst du mir sagen wie teuer es wird.

Antwort von orhanecke,

Mir ist das gestern auch passiert, sie hat mir aber nicht gesagt wie teuer es wird.

Kannst du mir vielleicht sagen wie viel du jetzt zahlen musstest oder hast du noch keinen Brief bekommen.

Antwort von trust1605,

> und der FAhrer hat dann die Zugseite gewechselt. Ich hab ihn also nicht gesehen er kamm von hinten

Was hat es damit zu tun, ob man den Fahrer, anderes Personal oder jemand anderes nicht sieht?

> als ich ihn gesehen habe hab ich dann sofort meine Füße runtergemacht und Entschuldigung gesagt

Sie hätte man nicht runter nehmen müssen, wenn man sie nicht hoch gelegt hätte. Aber warum Entschuldigung sagen, wenn das Wort nur eine reine Floskel dient ? Man kann sich für Sachen nicht entschuldigen, die man extra mit Absicht (egal ob jemand anderes kommt) gemacht hat...

> worauf er dann sagte haste ein Ausweis. Ich hab dann aus dummheit ja gesagt

Warum aus Dummheit ? Wäre bestimmt recht peinlich gewesen, wenn er zur Personalienfeststellung die Landes- oder Bundespolizei kommen lässt... Diese bekommen heraus ob jemand nen Ausweis hat oder nicht? Von daher haben Sie hier richtig agiert. PS: Wenn die Personalien nicht feststellbar sind, ein Schaden entstanden ist, kann das "Opfer" dann sie selbst, nötigenfalls mit Gewalt an Ort und Stelle festhalten, damit der zivile Anspruch geltend gemacht werden kann. Demnach bis zum Eintreffen der Polizei.

> dann sagte er ja ich trag das jetz ein das wären dann 130€ Sitzreinigung

Öhm ja. Also der Mindestsatz beträgt 20€. Evtl höhrere Forderungen können ebenfalls geltend gemacht werden. Falls sie denken, der Schaden sei geringer, bleibt IHNEN der Nachweis, dass es nicht so gravieren war...

Es ist dabei irrelevant ob es nur die Kante war oder die Gesamte Sitzfläche, denn der gesamte Überzug muss ausgewechselt werden...

> So ok ich hätte die gezahlt wenn ich den Sitz Dreckig gemacht hätte

Achso, die Schuhe waren so sauber, dass diese keinerlei Schmutz noch den Überzug unnötig belasten hätten können ??? Klingt nicht überzeugend, wenn man daran denkt, was alles auf der Straße herumliegt. PS: Es muss nicht unbedingt die dicke Matschschicht oder Schneeschicht an den Schuhen sein, welche schmutzig sind.

> Er hat mich auch nicht ermahnt

Warum sollte er dich unbedingt ermahnen? Evtl zuvor schon einige male selbst ermahnt wurden und deshalb geht man nun davon aus, dass es so sei muss? Nein, der Schaden ist entstanden.

> und habe ihn nicht angemacht oder so

Darf er nun dankbar sein, dass sie welcher den Schaden verursacht haben, ihn nicht noch angemacht wurde??? Das man von Mensch zu Mensch höflich bleibt bzw die Höflichkeitsformen wahrt ist doch i.d.R. selbstverständlich... So dachte ich.

> Sind es jetz wirklick 130€ ?

Warten Sie bitte erst einmal das Schreiben mit der Zahlungsaufforderung ab. Ich persönlich denke, dass es 20€ - 50 € sein könnten. 130€ sind zwar machbar jedoch denke ich nicht, dass diese Summe gleich zustande kommt..

Wie gesagt, warten Sie erst einmal ab. Und sehen dann weiter.

LG, Daniel.

Antwort von Rolf42,

Zum Thema habe ich gerade noch ein passendes Bild gefunden:

Antwort von flyrobbin,

Abgesehen davon, dass die Füße grundsätzlich nicht auf die Sitze gehören, musst Du Dir keine Gedanken machen. Du wirst weder etwas von der Bahn hören, noch ein Schreiben bekommen. Der Grund ist einfach: Du hast nichts beschädigt noch in seiner regelrechten Form und mit bleibender Auswirkung verunstaltet. Eine gesonderte "Strafe" für Sitzreinigung - vor allem in dieser Höhe - steht in keinem Verhältnis zu der eigentlichen "Tat". Mögliche Spuren der Füße lassen sich ganz einfach mit der Hand wegwischen. Hinzu kommt, dass der Zugführer keine rechtliche Handhabe hat, eine Strafe zu verhängen. Er kann lediglich auf etwas hinweisen, eine Meldung machen, oder um Amtshilfe ersuchen (z.B. Bundespolizei); die entsprechenden Stellen würden dann möglicherweise die Angelegenheit weiter verfolgen. - Btw: Ich finde es interessant, wie viele ordnungsliebende Bürger hier mit erhobenem Zeigefinger stehen und sich damit sehr weit aus dem Fenster lehnen ... ;-)

Kommentar von alexey11,

das find ich auch also ich bin genauer deiner meinung a es war kein Schafner B die Strafe ist dann zu groß hallo 130€ und C ich hab da nix dreckig gemacht .

Antwort von Rolf42,

Deine Schuhe waren nicht dreckig? Hast du mal darauf geachtet, wo du vorher überall durchgelaufen bist, und von welchem Dreck (ich will das hier nicht näher ausführen) noch Reste an deinen Schuhsohlen hängengeblieben sind?

Nein, ich gehöre zu denen, die sich regelmäßig über solche Rücksichtslosigkeiten und entsprechend verdreckte Sitze ärgern und halte die Reinigungsgebühr für gerechtfertigt.

Übrigens: Putzt du zuhause auch deine Schuhsohlen an den Sitzmöbeln ab?

Kommentar von alexey11,

was hat das damit zu tun und meine schuhe waren sauber. Ich würde es ja fair finden dass wenn ich cola verschüttelt hätte da musste ja der sitz ganz erneuert werden aber shhuhe da ist nur staub dran wenns 15€ oder so würden reichen man muss dann nur saugen den sitz mehr nicht.

Kommentar von Rolf42,

Es ist eben nicht nur Staub dran. Auf der Straße liegt Hundedreck, in manchen Ecken wird hingep..., gerade auf Bahnsteigen wird fröhlich hinger..., und von all dem bleibt etwas an den Schuhsohlen hängen, und das möchte ich wirklich nicht auf dem Sitz, damit in der Kleidung und schließlich zuhause auf dem Sofa haben.

Kommentar von alexey11,

ich finde es aber trotzdem übetrieben viel 130 € 15€ für ok aber nicht 130€ übetrieben ja. Und du bist bestimmt auch nicht perfekt genau so wie die anderen hier auch die rummekern dass die füße nicht auf den Sitz gehören -.-

Kommentar von Rolf42,

Nein, bin ich nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet.

Nachdem ich inzwischen mal in den Beförderungsbedingungen verschiedener Verkehrsverbünde nachgesehen habe, halte ich aber das mit den 130 Euro auch für einen Irrtum. Üblich ist tatsächlich eine Pauschale von 15 Euro (sofern kein höherer Aufwand nachgewiesen werden kann).

Antwort von MarcSu,

Natürlich kannst Du Widerspruch einlegen und man wird die Forderung um die Hälfte vielleicht reduzieren, aber zahlen mußt Du, das nennt man Lehrgeld.

Antwort von Askingexpert,

Es ist schon ungerecht aber ich glaube eine Klage kannst du da nicht schreiben auch wenn es extrem teuer ist

Antwort von user1192,

Schwierig. Er hat dich auf frischer Tat ertappt. Jetzt müsstest du beweisen, dass du den Sitz nicht dreckig gemacht hast.

Kannst bestenfalls auf Kulanz hoffen. Aber rechtlich wird da wenig gehen. Ist ja keine Strafe, sondern "Reparatur"

Antwort von atemberaubend,

vielleicht wollte er dich nur abschrecken, damit du das nicht noch mal machst.

aber ist eigentlich gerechtfertigt, weil das wirklich jeder macht und man kommt dann an und setzt sich auf diese sitze. und wenn jeder so abgemahnt werden würde, würde das auch keiner mehr machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community