gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fürsorglichkeit - kein hohes Gut mehr?

gefragt von Wieselchen1Wieselchen1 am 25.09.2008 um 1:54 Uhr

Ich stelle doch immer mehr fest, dass in unserer Gesellschaft Fürsorglichkeit für vernachlässigbar gehalten wird. Deinen Freunden geht es nicht gut? Ja und, gehen wir halt ohne sie feiern.... Der Kollege hat private Probleme? Was juckt es mich, solange er am Arbeitsplatz funktioniert. Die Oma von nebenan hat sich seit zwei Tagen nicht mehr blicken lassen? Ha, die schwirrt doch bestimmt auf irgeneiner Kaffeefahrt herum... Dein Bruder braucht Deine Hilfe? Hat der denn keine Freunde, die ihm helfen können.....

Jemand, der sein altes Handy mit einer Prepaidkarte bestückt und einer Frau schenkt, aus Kostengründen ihr Festnetztelefon absperren lassen musste, ist viel zu selten heutzutage.... Jemand, der mal eben bei der Nachbarin anklingelt und fragt, ob alles in Ordnung ist... der dem Kollegen auch mal stillschweigend ein paar Arbeiten erspart, indem er sie selbst macht...

Nun meine Frage: Wie schätzt ihr diesen Wert für die Gesellschaft und für Euch persönlich ein?

LG

Wieselchen

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Psychologie (2181)
werte (28)
wertvorstellungen (3)