Floeckli am 19.01.2009 um 14:42 Uhr

Liebe/r Floeckli,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

Nein! Nur vor dem Moment des Sterbens.
vollimleben am 19. Januar 2009 14:43 Stimmt DH
maxeIputzeI am 19. Januar 2009 14:46 Kommt drauf an, wenn ich meinen Wunschtot hinbekomme, dann freu ich mich sogar drauf, aber so elendig an 1000m ascheienen angeschlossen im krankenhaus dahinsiechen .das wäre übel.
Pestopappa am 19. Januar 2009 14:50 Maxl... Dann bereite eine Patientenverfügung mit allen details... Es ist doch heute soooooo einfach ^^...
Nein, wenn er da ist bin ich nicht da, wenn ich da bin ist er nicht da, also saufen wir weiter(Epicurae)

Vor dem Tod nicht. Vor dem Sterben schon etwas... Ungewissheit darüber, wie es vonstatten gehen wird. Anell
Vor dem Tod nicht. Aber vor dem Sterben schon ein bisschen. Gibt ja wahrscheinlich angenehmeres, nicht?
Nein. Ich fürchte mich nur vor dem Tod naher Angehöriger.

Floeckli ist heute esoterisch drauf..
Nein, nicht vor dem Tod. Aber vor allem, was weh tut.
Floeckli am 19. Januar 2009 14:45 ein bisschen schon! ;-)

Ich habe mich nicht vor der Geburt gefürchtet
warum sollte ich mich vor dem Tod fürchten
auch das ist nur ein Uebergang in eine unbekannte Welt.
Was ich nicht möchte ist qualvolles Sterben
Vor dem sterben ja und was danach ist freu ich mich schon drauf
ich auch

Nein. Ich hoffe jedoch, das ich das Leben noch lange genießen werde. LG

nein. nur ich habe angst, wie meine familie usw dann weiter leben wird,was mit meinen haustieren gescheht usw.
ich möchte nicht sterben ich möchte nachts schlafen gehen und dann nicht mehr aufwachen das ist ein normaler tod .sonst hät ich angst

Vor dem Tod nicht, höchstens vor der Art und Weise, wie ich sterben soll.

Schon, ich verliere nicht gerne das wertvollste was ich habe. Allerdings kann ich wenn ich tot bin über sowas auch nicht mehr nachdenken.
Wäre als Umfrage leichter gewesen.
Und meine Antwort: Nein, und denke darüber derzeit garnicht nach..freue mich auf mein weiteres Leben, der Tod wird irgendwann kommen, aber warum dran denken?

nein; nur davor, daß der Weg dorthin, also das Sterben, schmerzhaft und qualvoll sein könnte.
Tod spüre ich davon nichts mehr, ich werde in einem schönen weichen Ruhebett unter der Erde in Frieden zerfallen können

Weder Tod noch Teufel!!!
Floeckli am 19. Januar 2009 15:43 den Teufel fürchte ich schon, den hatt ich schon mal in mir! (Depressionen) :-)
firstguardian am 19. Januar 2009 17:00 Aber mann kann ihn letztlich behandeln, was dem Tod so völlig abgeht!

Nein. Der Tod ist ein Teil des Lebens. Und Sterben mus heute nicht mehr schmerz- und qualvoll sein. Da kann man selbst für sorgen.
Floeckli am 19. Januar 2009 15:42 ach ja? wie denn? sich umbringen höchstens und das ist feige!!
MacJohn am 20. Januar 2009 12:51 Wie denn? Einen venünftigen Arzt finden, der etwas von Schmerztherapie versteht und für den Morphium kein Fachwort aus der BTM-Missbrauchs-Szene ist.

Nein, warum sollte ich davor Angst haben? Nur vor dem eigentlichen Sterbevorgang habe ich Angst. Ich möchte nicht lange leiden - wer will das schon!?!
In allen Religionen glaubt man an ein Weiterleben nach dem Tod - auf einer geistigen Ebene, wie immer die auch aussehen mag
Ich "glaube" zwar nicht an ein Leben nach dem Tod - aber ich "hoffe" es gibt eins.

Nein. Ich habe ja auch keine Angst vor dem Tiefschlaf ;-))
Aber manchmal, wenn Menschen, die ich liebe an diesem River of no return stehen, dann habe ich Angst vor dem Tod. Weil das so ein unwiderbringlicher Abschied ist und ich weiß, dass sie mir fehlen werden.
Wenn ich noch bin ist er nicht da und wenn ich nicht mehr bi werde ich nur einen Moment bei ihn sein und hat sich schon mal jemand beschwert gestorben zu seien es ist doch immer nur gekommen das was die Engel sagen hätten sie dort oben etwas zu leugnen dann hätten sie es schon getan !!!!

nein ich mach mir zwar ab und zu gedanken drüber aber ansich ist es doch eher eine erlösung!? ich würde eben gerne einfach einschlafen und dann sterben aber letzten endes ist es egal man muss so oder so mal sterben ;)
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben:-(
“Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache.”
– Sir Winston Leonard Spencer Churchill