Frage von Nikita1839, 32

Für wie 'zukunftsfähig' haltet ihr die Sprache Mandarin?

Im Unterricht hatten wir eine Diskussion um das Thema, das Großbritannien Mandarin als Pflichtsprache einführen wollen würde. In dem Text Sprache man davon, das diese Sprache europäische Sprachen verdrängen wird und es die Sprache der nächsten Generationen wird. Jetzt interessiert mich einfach, wie ihr es finden würdet, wenn in Deutschland Mandarin als Pflichtsprache eingeführt werden würde, und schon Kinder im Kindergarten in die Sprache eingeführt werden. Denkt ihr, die Sprache könnte sich durchsetzen? Sollte es Pflicht sein, oder sollte man weiter zwischen zB Mandarin, Spanisch etc wählen können? Wird bzw kann sich die Sprache von den Herkunftsländern in den nächsten Jahren so rasant ausbreiten, obwohl ja Englisch eigentlich schon ziemlich Weltweit genutzt wird? Würde es noch Sinn machen, Mandarin zu lernen? Danke im Vorraus :)

Antwort
von Hardware02, 19

Ich denke, Mandarin hat auf alle Fälle Zukunft - aber Pflicht für alle sollte es nicht werden! Grund: Die Sprache ist auch nicht gerade einfach zu lernen, und man würde weniger sprachbegabten Schülern so nur unnötig Steine in den Weg legen.

Aber als Wahlpflichtfach, wie andere Sprachen auch (also Französisch, Spanisch, Latein) könnte ich es mir sehr gut vorstellen.

Antwort
von TurunAmbartanen, 14

ich glaube kaum, dass es sinn macht.

1. schreiben:
soweit ich weis werden für alle chinesischen sprachen (z.b. mandarin) schrift zeichen verwendet, die anders als buchstaben nicht zu wörtern zusammengesetzt werden sondern je ein wort darstellen. das ist imho ein großer nachteil.

2. nutzen:
wozu? englisch ist dafür um einiges besser geeignet. auch wenn china ne bevölkerung von mehr als einer miliare hat.

3. durchsetzen
ja... als wenn politik das wirklich könnte. wir haben nochnicht mal gscheites englisch in der grundschule

Antwort
von Maxipiwi, 9

Fände ich völlig irrsinnig. Was sollen wir in Deutschland mit Mandarin?Ich glaube, das Interesse für andere Sprachen ist weitaus grösser. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community