Frage von WebThoWeb, 22

Für wie sinnvoll würdet ihr eine anonyme Frage-und-Antwort-Plattform innerhalb einer Firma halten?

Denn oft weiß ja nicht ein unfähiger Chef die Antwort, sondern irgend ein Mitarbeiter, der wirklch den Durchblick hat. Und auch der Streit bei Kommentarauseinandersetzungen bliebe völlig annonym. Heraus käme wohl in den meisten Fällen eine gute Antwort oder träume ich das nur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maryberry97, 22

Ich denke es kommt auf die Größe der Firma an. Bei einer kleinen Firma würde es eher weniger bringen, aber bei einer großen bringt es eventuell schon etwas. Es kommt natürlich auch immer darauf an, worauf sich die Firma spezialisiert. 

Kommentar von WebThoWeb ,

Ja klar, ich dachte natürlich an größere Firmen und an Arbeitsplätze, wo ein Computer zur Verfügung steht.

Antwort
von SchakKlusoh, 11

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Ihr solltet nämlich auf jeden Fall eine Betriebsvereinbarung machen, wie das genau funktioniert. Eine Betriebsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem Betriebsrat, an den sich der Arbeitgeber halten muß.

Bei so einem Thema sollte auch immer der Datenschutzbeauftragte informiert sein, weil IMHO eine Meldung nach Bundesdatenschutzgesetz notwendig ist.

Kommentar von WebThoWeb ,

Natürlich sollte man das im Vorwege abklären. Der Schwerpunkt meiner Frage lag aber darauf, ungezwungen bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen, indem das Know-How aller Mitarbeiter berücksichtigt wird.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Wer entscheidet, was die richtige/bessere Antwort ist? Hat der Durchschnitt recht?

Wieso sollte die Qualität der Antworten besser werden, nur weil Frage und Antworten anonym sind. Sind sie es auf dieser Seite?

Wenn die soziale Kontrolle weg ist, artet eine Diskussion schneller aus.

Anonymität ist nur dann gewährleistet, wenn die Gruppe der Teilnehmer entsprechen groß ist und die Eingaben ent-individualisiert werden können. Themenauswahl, Schreibstil, typische Fehler etc. lassen es zu, daß Personen identifiziert werden können.

Antwort
von wikinger66, 13
funktioniert leider nicht

Du träumst: Denn anonym ist das nie, einer oder eine Person ist Administrator des Netzes und der kann alles sehen, wer von wo was.

Kommentar von WebThoWeb ,

Danke für deine Antwort. Der Schwerpunkt meiner Frage lag aber nicht darauf, ob die Anonymität funktioniert, sondern ob diese ungezwungene Atmosphäre sinnvoll ist, um bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen.