Frage von jackjack1995, 35

Für wie lange muss ich Wasser in den Gefrierschrank tun, bis das Wasser die Konsistenz von Eis hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mallorcakummer, 35

Man spricht bei 1 Liter von ungefähr 2 Stunden, wäre gut wenn du noch schreibst, wie viel du gefrieren lassen möchtest! :)

Kommentar von Dotter1981 ,

Und wie warm das Wasser am Anfang ist.

Kommentar von jackjack1995 ,

Mallorcakummer, ich will ein Becher Wasser gefrieren lassen und daraus quasi Wassereis am Stiel machen.

Kommentar von Mallorcakummer ,

Für Wassereis am Stiel braucht man ja keinen großen Becher, ich würde es 25-35 min reinstellen, das sollte ausreichen :)

Kommentar von jackjack1995 ,

Cool. Danke. :-)

Antwort
von Herb3472, 20

Das hängt von der Temperatur im Gefrierschrank, von der Menge, der Größe der Oberfläche im Verhältnis zum Volumen  und von der Temperatur des Wassers ab.

Erstaunlicherweise gefriert heißes Wasser unter bestimmten Bedingungen schneller als Wasser mit Zimmertemperatur (Mpemba-Effekt).

http://www.focus.de/wissen/experten/andreas\_neidlinger/der-raetselhafte-mpemba-...

Antwort
von flylux, 23

Hängt von der Menge und der Temperatur in der Kühltruhe sowie des Wassers ab. Allerdings kochendes Wasser gefriehrt schneller das nennt man den Mpemba-Effekt

Kommentar von jackjack1995 ,

Echt? Das wusste ich noch nicht.

Antwort
von Dotter1981, 26

Bis es entsprechend abgekühlt ist. Eine kleine Menge kühlt schneller ab als eine große. Wie lange Wasser zum Gefrieren braucht, hängt also von der Menge ab, und wie warm es vorher war.

Antwort
von Kris2112, 34

Gut drei Stunden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten