Frage von OhneAhnungvomPC, 62

Für wie lange bin ich mit einer GTX 970 gut bedient?

Es geht mir hier vor allem um das VRAM Problem. Wie lange reichen die schnellen 3.5 GB der GTX 970 aus? Was denkt ihr?

(Natürlich fürs Zocken)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 61

Ich hab vor kurzem dieses 3,5Gb Problem zum ersten mal an meiner Karte selber festellen können. Watchdogs auf Ultra und 4xmsaa lässt den Vram der GTX 970 bis oben hin vollaufen. Im Spiel hab ich genügend Frames mit durschn. 50 Frames, aber totzdem Microruckler, die verschwinden wenn ich die Details soweit runter stellen, das weniger als 3,5 GB Vram in Gebrauch sind.  Ist aber allerdings bisher das einzige Spiel, mit voller Speicherauslast.

Von daher würde ich pers. die 970 nicht nochmal kaufen. Dann eher die AMD R9 390 oder wenigstens die GTX 980.

Kommentar von OhaaNelo ,

Man muss bedenken das watchdogs schlecht programmiert ist aber dürfe eher 100 Euro drauf legen für eine r9 390x

Kommentar von NMirR ,

Watchdogs ist besser programmiert als die meisten Spiele.

Kommentar von mistergl ,

Jap. Ist halt eben ne große, detailsreiche Spiewelt die bei vollen Details den Speicher ordentlich beansprucht. Schätze bei Spielen wie GTA V wird es ähnlich sein.

Antwort
von KaeseToast1337, 16

Ach was mit einer 980 kannst du die settings ein bischen höher stellen hat aber auch den halben gib mehr wen man ihn von der 970 weg zählt also ist es ungefähr glwich wie bei einer 980, ich würd nicht nach dem halben gib kaufen sondern das was du brauchst ich mein wie viel sind schon 512 mebibytw

Antwort
von golffan4, 62

2 jahre, dann willste was neues. man sagt pauschal verdoppelt sich die rechenleistung von EDV-Hardware


Antwort
von MrJilly, 53

Da jetzt bald Pascal kommt denk ich so 1-2 Jahre. Hängt immer davon ab wie sich die Spiele zu Pascal-Generation entwickeln. Ich würde lieber noch etwas warten.

Antwort
von groygroy, 20

Das speicherproblem tritt heute schon in einigen Titeln auf

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 16

So lange, bis bei jedem neuen Spiel die Framerate soweit in den Keller gerutscht ist, bis es dir auf die Bälle geht.

Antwort
von ModernGaming221, 41

Lange. Hab selber eine. Aber überleg dir, sie wasserkühlen zu lassen. Wäre besser

Kommentar von MrJilly ,

Wozu? Kostet nur nochmal den selben Preis.

Kommentar von MrJilly ,

Achja und "lange" ist keine gute Aussage ^^ Also ich denke nicht das eine 970 lange halten wird. Ich hab ja schon die Vermutung das meine 980 Ti auch nicht lange mithalten kann obwohl sie momentan eine der besten Grafikkarten(Für Gaming) auf dem Markt ist.

Kommentar von ModernGaming221 ,

Kostet weniger und ist besser, da sie gern mal sehr warm wird wenn man alle spiele auf max Grafik spielt

Kommentar von MrJilly ,

Kauf einfach einen gescheiten Lüfterdesign und fertig. Für eine Wakü braucht man ja noch Schläuche,Pumpe,Radiator,Lüfter,Ausgleichsbehälter,den Kühler der auf der Karte verbaut wird und Platz im Gehäuse. Wenn man wirklich Qualitativ hochwertige Komponenten haben möchte kommt man sicherlich über 350 Euro.

Kommentar von Alenobyl ,

wenn man einen vernünftigen Lüfter einbaut, dann passt das auch.

Kommentar von ModernGaming221 ,

Joa sollte gehn aber der von der grafikkarte selbst packt es halt leider nicht so obwohl der sehr gut ist

Kommentar von ModernGaming221 ,

2-3 Jahre geht die schon noch und das ist für ein PC-Teil im Bereich gaming lange. Man will nach 2-3 jahren eh mal wieder was neues also ist sie ihr geld auf jeden fall wert ubd wenn man nicht damit zockt, geht die noch bestimmt 4-6 jahre

Kommentar von MrJilly ,

Es geht nicht darum wie lange sie aushält bis sie kaputt ist sondern wie lange sie Spiele auf hohen Einstellungen auf 1080p60fps darstellen kann. Deswegen hatte er ja auch die 3,5 Gb VRAM erwähnt ^^.

Antwort
von Mutzel74, 35

Höchstens ein bis zwei Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten