herzilein27 am 08.07.2009 um 20:15 Uhr
Eine Bekannte hat mich heute vor einer geplanten Reise nach Ägypten gewarnt. Beim Auswärtigen Amt finden sich folgende Sicherheitshinweise: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Aegypten/Sicherheit...=true.html Wie ist Eure Meinung: Hinfahren oder sein lassen? Und reichen die Meldungen des AA aus, um kostenlos umzubuchen? Das Reisebüro hat kein Wort diesbzgl. gesagt.

Es ist nicht gefährlich. Lediglich die westliche Wüste und die südliche Grenzregion würde ich meiden. Dahin kommt man aber nicht einfach so. Unmöglich.
Das gefährlichste da ist es, dass man sich eine Magenverstimmung holt. ;)

Ich halte eine Reise nach Ägypten für ganz und gar ungefährlich.
Niemand wird als Tourist aus rein touristischem Interesse in den Nordsinai oder die angegebenen Wüstenregionen.
In den touristischen Zentren ist eine große Präsens von Tourist Police, es wird viel kontrolliert.
Passieren kann überall etwas - ich würde bedenkenlos fliegen!
D.H. Wie sind durch Nord-Sinai in einem klein-Bus voller Ägypter, mitten in der nacht und der Fahrer war ein totaler Kindskopp. Aber ich schwöre, bevor uns Touris was passiert, hätten sie uns mit ihrem Leben verteidigt. Ich hatte totales Vertrauen, bis auf die Fahrkünste. Und ich bin eine Frau und war die einzige unter 15 Männern. Sie haben andere, die mich angeglotzt haben, böse beschimpft. (Ich war geziemt u. bedeckt angezogen.) Neben den jordaniern sind Ägypter das höfflichste und rücksichsvollste Volk, dass ich kennengelernt habe.
herzilein27 am 8. Juli 2009 20:37 ich war nun schon 6x in Ägypten. Ich kann nur bestätigen, dass die Ägypter sehr freundlich u. hilfsbereit sind.
Ich würde auch am liebsten jedes Jahr in die arabischen Länder, probiere diesmal aber was anderes, weil es mich immer nervt, das meine Eltern immer nach Österreich fahren. Ich hab Angst, das ich mal genau so werde bloß eben mit den Wüstenländern ;o)
...ich glaub ich bin schon so....ich fahr oft schon zweimal im Jahr ,....und sonst bin ich in ..Ö...;)
Ist aber auch ein Traum!

Mit gesundem Menschenverstand und etwas Vorsicht ist Ägypten auch nicht gefährlicher als z.B. die Türkei. Außerdem kann man bekanntlich auch in der Madrider S-Bahn oder der Londoner U-Bahn auf einer Bombe sitzen...
also letzten sommer waren einige meiner freundinen dort und dieses jahr war wieder ein junge. sind alle unbeschadet wieder nach hause gekommen. (trotz einer dort eingefangenen shi- sha sucht.))) :))))
also ich war ende Mai in Ägypten,...und es gibt keine Reisewarung,allerdings würde ich,Ausflüge allein in die Wüste vermeiden....aebr sonst,unbedenklich....
Eine besonders hohe Gefährdung besteht für den Südwesten Ägyptens in der Grenzregion zu Libyen und Sudan einschließlich des Gilf Kebir Nationalparks und Gebel Quenat. Im September 2008 wurde im Südwesten Ägyptens eine touristische Reisegruppe entführt, der auch fünf Deutsche angehörten. Die Reisegruppe wurde von einer zahlenmäßig großen, schwer bewaffneten, kriminellen Bande durch das Grenzgebiet von Ägypten, Sudan, Libyen und Tschad verschleppt. Ein vorhandener polizeilicher Schutz der Reisegruppe war wirkungslos. Weitere Vorfälle dieser Art können nicht ausgeschlossen werden. Von Reisen in diese entlegene Wüstenregion wird daher dringend abgeraten. Aktuelle Hinweise belegen eine sich weiter verschlechternde Sicherheitslage. Eine effektive Sicherung der Region ist offensichtlich derzeit nicht zu gewährleisten. Dieser Sicherheitshinweis gilt nicht für besser gesichterte Reiseziele wie Abu Simbel, Assuan oder die zwischen Luxor und Siwah gelegenen Oasen.
In Hurgadah,oder Sharm el Sheik,ist es unbedenklich,....wenn du aber Angst hast,dann würde ich es lieber lassen..weil dann ist es ja kein Urlaub für dich....

Ich denke es kommt drauf an wo man da hin fährt, war selber noch net da, aber meine Schwiegereltern in Spä fliegen da jedes Jahr hin.
Also die hatten da noch nie Probleme.. Aber man weiß ja nie...

Tus lieber nicht. Ich würde es nicht riskieren. Mir wäre es zu gefährlich. Es gibt doch auch andere schöne Orte.
Somalia oder so ^^
DonBrush am 8. Juli 2009 20:17 DH DH DH ;)
dann kann man aber auch Amerika...Spanien,...überall wo schon Anschläge waren,....Irland,auch gefährlich....kann man alles vergessen...Thailand auch schon unruhen,...Indien sowieso....
DH
FishermanFriend am 13. Juli 2009 23:34 Dann geh nach Neuseeland^^
Ich liebe dieses Land
Ich würde es als nicht gefährlich einstufen, wenn man nicht alleine in den SYüden fährt. In Agypten gibt es soviel Touristenpolizei, die passen echt auf einen auf und die tun echt alles, damit dir nichts passiert. Selbst wenn, ist die wahrscheinlichkeit, dass es gerade dich trifft, relativ gering. Ich würde von Touren zu südlichen Grenzen einfach absehen, da gibt es außer Wüste eh nichts zu sehen und die kann man auch auf dem Sinai fühlen.

Ich persönlich würde momentan auch keine Reise nach Ägypten buchen. Aber an sich hängt es stark davon ab, in welches Gebiet du dich begibst. Und ansonsten immer mit einer Reisegruppe das Land erkunden nichts auf eingene Faust machen.

Ein Bekannter vor mir war mal da.....4 Wochen später gab es das Hotel das er gebucht hatte, nicht mehr.....>>>>>>>weggepustet!!!!!!!!!
wann war denn das?? weil in den letzten Jahren gab es so einen Fall nicht...
elfenstaub41 am 8. Juli 2009 20:34 denke mal ist so 3 - 4 Jahre her......
nö,...sicher wenn das überhaupt stimmt,...länger,..möglich das sie das Hotel abgerissen haben??.
elfenstaub41 am 8. Juli 2009 20:40 kann sein, dass ich mich täusche und es schon länger her ist...ich müßte ihn fragen....und nein.....war ne Bombe:-(

ISt natürlich immer relativ. Ägypten ist aber grundsätzlich gefährlich, wg. Terroranschläge, nicht umsonst werden z. B. die Pyramiden von Militärs bewacht...
Ach, Agypten ist nicht gefährlich und die Polizei dort ist nur Touristenpolizei, die den Touris ein sicheres Gefühl durch ihre Präsenz vermitteln soll. Da ist nichts. Wenn man sie beobachtet, popeln sie ein bisschen rum vor langer Weile, versuchen dich ein bisschen auszunehmen (Bakschisch) oder kempeln mit den Händlern) keine Angst vor Ägypten!
Es ist nicht gefährlich. Lediglich die westliche Wüste und die südliche Grenzregion würde ich meiden.
Lass dich besser genau in einem Reisebüro beraten, deren Expertn öfters da Urlaub machen und somit die Gefahren ganz genau kennen:
http://www.derpart24.de/danielahaddenhorst/experten-blog/rundreise-aegypten-das-...
Alles kein Problem, habe viele Kunden dort, u. sind bis jetzt alle wieder zurück gekommen. Reiseangebot unter : www.top-lastminute.eu, wenn Du magst.

Willst Du mit einem Jeep in gänzlich wasserlose Gegenden fahren? Nein! Also besteht keine Gefahr. Die Touristengegenden werden besonders stark bewacht, auf Schritt und Tritt begegnet man bewachender Polizei, und die Zivilschutzleute erkennst Du nicht mal an der Kleidung! Die tragen ihre Pistole unter einem Hemd an der Jeans.
ich würde gerne dorthin, war aber noch nie dort, weil ich ängstlich bin und es dort für gefärlich halte.
dann ist es eh besser,es wäre ja auch kein Urlaub....
wenn du weiterllst bleib hiereben wil
DonBrush am 8. Juli 2009 20:17 Genau ;)
es kommt ganz drauf an, wo sie hinmöchte. Eine Kairo-Besichtigungsreise würde ich derzeit nicht machen - Badeurlaub fände ich ok - habe ich selbst Ostern gemacht..
herzilein27 am 8. Juli 2009 20:18 wir waren auch dieses Jahr April eine Woche dort, der nächste Urlaub soll im November auf die Sinai-Halbinsel gehen
Sehr zu empfehlen, wenn man sich nicht nur auf Sharm beschränkt! neid ;o)
in Kairo,warum nicht? ist nicht gefährlicher als in München,und da gab es ja auch schon Anschläge,oder? irgendwann einmal....
ich stimme dir zu doris11, Kairo ist komplett ungefährlich. Es gibrt neben der Touristenpolizei auch unzählige Undercover, die immer total unauffällig an den Ecken stehen. Da wird aufgepasst! Noch so einen fall wie auf em Khan el Kalili-Markt können sie sich nicht leisten.
herzilein27 am 8. Juli 2009 20:36 In Sharm waren in 2006 (rund 4 Wochen nach den Bomben) u. diesmal gehts nach Dahab
ich empfehle dir mal mit dem Taxi oder Bus 100 km nördlich von Dahab nach Nuweiba zu fahren. Da ist das absolute Paradies! Ein Traum! Dahab ist auch sehr nett, so ein mittleding zwischen Sharm und totaler Ruhe. Prima zum Tauchen. Zu empfehlende Tauchschule: Seadancer. Absolut gründlich und nette Guides, gute Ausrüstung.