Frage von Jersey11, 143

Für wen spricht der "Zentralrat der Muslime"?

Laut Schätzungen hat er 15.000 bis 20.000 Mitglieder Deutschlandweit. Wie kann es sein, dass der in den Medien so eine große Aufmerksamkeit bekommt? Auch zum Thema Islam sitzt der Herr in fast jeder Talkshow.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dogvahkiin, 40

Ich kann mir das auch nicht erklären. Mit den vielen verschiedenen Strömungen im islam ist das noch unnützer als ein "zentralrat der Christen" mit Protestanten, Katholiken, Orthodoxen, Kopten und noch Mitgliedern der Freikirchen. 

Alle haben eine andere Meinung und werden dann von einem Typen vertreten. Das geht einfach nicht, es wird sich immer einer sich benachteiligt fühlen. Aber da ja auch "nur" 15-20.000 dort Mitglied sind, weiß ich auch nicht, warum die so im Rampenlicht stehen.

Peace

Antwort
von furkansel, 36

Die sind einfach stärker mit der Politik vernetzt und leisten auch viel Öffentlichkeitsarbeit, z.B. das AfD Gespräch.
Der mit Abstand größte Verband ist eigentlich DITIB aber die treten nicht andauernd an die Presse heran und agieren eher unauffälliger.

Kommentar von RK3420 ,

VIKZ nicht Diyanet

Kommentar von RK3420 ,

wenn du Deutschland meinst dann ja, sry

Kommentar von furkansel ,

Ja, meine ich. Was ist denn VIKZ?

Antwort
von wfwbinder, 57

Im Gegensatz zu evangelischen und röm.kath. Kirche, die jeweils Bundesweit und über den Weltrat der Kirchen und den Vatikan auch weltweit organisiert sind, gibt es keine offiziellen Vertretungen des Islams, bzw. der Moslems in den einzelnen Nationen.

So suggeriert "Zentralrat der Muslime" etwas, was es tatsächlich nicht gibt.

Natürlich wäre es für die Politik leichter, wenn es eine Art "Vereinigung der Imame in Deutschland" geben würde, mit deren Vorsitzenden dann Konferenzen geführt werden könnten. Aber man keinen zwingen sich zu organisieren.

Antwort
von NoshK, 79

Ich bin Muslim und sehe das auch als sehr fragwürdig. Vor einigen Wochen gab es ein Gespräch zwischen Meuthen und Majoka, Vertreter der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, einer Gemeinde, die in Deutschland über 30.000 Mitglieder hat.
Scheinbar ist den Medien nicht klar, wer Mazyek wirklich ist...

Antwort
von Hoegaard, 89

Der Chef versteht das Jammern, Klagen und Fordern halt auf professionellem Niveau.

"Mazyek fordert": 64000 Googletreffer

Kommentar von nikfreit ,

Schau doch bei Google bitte mal nach der Trefferzahl für "Schwachsinn schreiben".

Kommentar von Hoegaard ,

http://lmgtfy.com/?q=mazyek+fordert

Sorry, 64.700 Treffer. Ein Prozent Abweichung, da siehst du doch sicher drüber hinweg

Kommentar von nikfreit ,

Klar. Hat die andere Suche schon was ergeben oder war es zu schwierig?

Antwort
von HansH41, 66

Eine gute Frage, vor allem warum sitzt er in jeder zweiten Talkshow??

Viel ausgewogener wäre die Teilnahme des Zentralrats der Ex-Muslime

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralrat\_der\_Ex-Muslime

Antwort
von Juli277di, 5

Aiman Mazyek vermutlich.

Antwort
von suesstweet, 59

Vielleicht weil sie sich umsonst Sorgen machen?