hab 1000,- euro gewonnen und möchte davon 100 euro spenden. an welche organisation würdet ihr das geld überweisen bzw. bei welcher organisation kann ich mir sicher sein, dass der grösste teil des geldes auch wirklich für einen guten zweck verwendet wird und nicht für "VERWALTUNGSKOSTEN"?

Schau dich doch mal in deiner nähe um, kindergärten oder sportvereine oder behindertenwerkstätten freuen sich über so eine spende!

Für kleine Organisationen. In jeder größeren Stadt gibt es Obdachlosenspeisungen wie die Tafel. Ich würde das Geld direkt hinbringen, denn je weniger Werbung gemacht wird desto besser.
würde an kleinere organisationen in deiner stadt spenden (mit vielen freiwilligen). herzenswünsche, kinderhospize...musst selber wissen, was dir am wichtigsten ist

Arche, Tafel, SOS Kinderdorf, AIDS-Stiftung, ...
Du mußt schauen, welche Organisation dir am Herzen liegt

www.tierheim-dueren.de oder aber auch beim Deutschen Tierschutzbund, Peta, da kannst Du Dir sicher sein, daß das Geld auch da ankommt, wo es dringend gebraucht wird. Und Du tust was gutes für die Tiere!!! LG
moon73 am 17. Dezember 2008 14:23 Bevor man was gutes für Tiere tut, sollte man was gutes für die Kinder (Menschen) tun.
Lita76 am 17. Dezember 2008 14:53 Für Kinder wird genug getan, ob Rednose Day, Spendenmarathon oder wieviel sonst noch. Ich könnte echt k.otzen, daß man solche dummen Antworten bekommt, wenn man lieber was für Tiere macht. Denn die habens nötiger!!! Gib Du doch Dein Geld für wen auch immer aus und kritisier hier nicht andere Leute!!!
Nachtflug am 17. Dezember 2008 15:38 Für Kinder wird leider immer noch viel zuwenig getan. Es müssen weltweit jede Menge Kinder täglich an Hunger sterben.
Lita76 am 17. Dezember 2008 15:50 Ja es ist ja auch gut, daß für Kinder was getan wird, aber trotzdem hat jeder das Recht, den Verein zu unterstützen, von dem man überzeugt ist. Und wenn ich lesem daß manche kritisiert werden, wenn man für Tiere was tut, regt mich das auf, weil für Tiere immer noch viel weniger getan wird als für die lieben kleinen Kinderlein!!!!!

Ich würde es jemanden geben, den du kennst und von dem du weisst, dass es ihm nicht so gut geht! Immerhin weisst du dann wo dein Geld geblieben ist.
aristokrat am 17. Dezember 2008 15:45 Genau so ist es richtig!!!!!

Würde entweder Spiele für den örtlichen Kindergarten kaufen (nach Absprache mit den Erzieherinnen) oder Futter kaufen u. beim Tierheim (persönlich) abgeben.
Oder an die "DKMS" spenden.
SchwarzeBlume am 17. Dezember 2008 14:31 Find ich auch gut, wenn man seine Spende direkt abgeben kann und nicht in ein großes Spendenkonto einzahlt.
Aktion Tier bin selber da Mitglied und ich habe damals auch sehr darauf geachtet wem ich was spende, ist wirklich eine gute und seriöse Organisation! Und die Tiere können immer Hilfe gebrauchen...

Nimmt "Die Tafel" Spenden? Oder "Die Arche" in Berlin, wo Kinder kostenloses Mittagessen bekommen!

Wenn du dir 100% sicher sein möchtest das dein Geld ankommt,gehe in irgendein Kinderheim in deiner nähe und gebe es denen,bekommst auch ne Quittung.

an die ronald mc donald kinderhilfe. einfach mal googeln. ich arbeite ehrenamtlich in einem haus in oldenburg. tolle sache!
Schau mal unter Charitywatch http://www.charitywatch.de/ auf dieser Plattform werden alle Hilforganisationen und Spendenorganisationen unter die Lupe genommen, und dort erfährt man genau, was mit den Spendengeldern passiert. Manchmal ist es erschreckend in welche Kanäle die Spendengelder fließen ...

Hier in Niedersachsen wird gerade für Kinder in Not gesammelt, das Geld fließt zu 100 Prozent direkt den Kindern(armen Familien) zu:
n Zusammenarbeit mit der Caritas und der DIAKONIE Hilfe unterstützt der Hit-Radio Antenne Niedersachsen Spendenverein „Hit-Radio Antenne hilft e.V.“ niedersachsenweit förderungswürdige Projekte und Einrichtungen, die sich der direkten Hilfe von Kindern in Not verschrieben haben. Jede Spende kommt zu 100% - ohne Abzüge - dort an, wo sie gebraucht wird: bei Niedersachsens Kindern in Not!
http://www.antenne.com/index.php/Aktionen/Detail/id/2975969
Eventuell gibt es bei dir in der Stadt auch so einen Spendenaufruf?
moon73 am 17. Dezember 2008 14:28 Oder auch für die Tafel, das bekommen auch die Bedürftigen direkt:

Vulvacorzinom SHG, wenn ich viel hätte, die würden alles von mir bekommen

Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft - das Bündnis der Hilfsorganisationen ist der Zusammenschluss zehn renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen gemeinsam schnelle und effektive Hilfe leisten.
hör dich mal in deiner stadt um, da gitbs bestimmt ein leo oder einen lions club. (leo ist nur die jugendorganisation). informier dich, an welchem projekt die gerade arbeiten, sind eig immer projekte aus der eigenen stadt.l wenns dir gefällt, kannst du dort spenden, dor wird alles zu 100 prozent gespendet!
freto am 17. Dezember 2008 14:20 Freimaurern würde ich nichts geben! Lions-Club sind Freimaurer.
Nachtflug am 17. Dezember 2008 15:36 Die Freimaurer sind ganz bestimmt nicht schlecht und besonders für Kinder sozial sehr engangiert. Aber Spenden brauchen die nicht, die Mitglieder haben genug Geld und spenden selbst dafür.
die leos haben kaum geld! und was zum teufel sollen freimaurer sein?

ich spende regelmässig für eine Organisation die sich verfolgten Christen in aller Welt annimmt ("OpenDoors") und für christliche Mission in islamischen Ländern ("Evangelische Karmelmission"). Bei denen kommen die Spenden auch in die richtigen Hände. Es gibt ein Spendensiegel, achte darauf, das ist wichtig!
SchwarzeBlume am 17. Dezember 2008 14:28 Häää???
freto am 17. Dezember 2008 14:30 Warum Häää - erklär mir das bitte

Ich bzw. die Native American würden sich sehr sehr freuen. An diese Menschen denkt nämlich keiner, sie sind vergessen von der Welt in ihrem eigenen Land!
http://www.gwtc.net/~darbob/default.htm
Hier kommen die Spenden auch zu 100% an!
freto am 17. Dezember 2008 14:17 viele Indianer sind leider dem Alkohol verfallen, stimmts? Ich war mal in Kayenta in Arizona, das ist eine reine Indianerstadt (Navajo, wenn ich mich nicht irre)
Lakota4 am 17. Dezember 2008 14:30 Ja, dort leben Navahos und Hopi. Und das mit dem Alkohol stimmt leider, aber man sollte sich auch mal fragen warum! Außerdem fehlt den Native American ein bestimmtes Lactat im Körper, was dazu führt, dass sie den Alkohol (auch in geringer Menge) nicht vertragen!
der meiste teil der gespendeten gelder (ca.70 %) geht überall vfür verwaltungskosten und werbeausgaben drauf, mach ne sachspende: zb. weihnachten im schuhkarton, davon kann noichts abgezwackt werden