Ich habe gerade einen längeren Beitrag über die ayurvedische Ernährung gelesen. Allerdings ist mir nicht klar, bei welchen Beschwerden so eine Kur Sinn macht. Kennt sich hier jemand aus?

Dann wenn Du gesund bist und für Dich vorbeugend denken kannst und das zu schätzen weißt.
Wenn Du denkst, daß das und das muß Kasse zahlen und Arzt reparieren dann hast du keinen Gewinn von der Kur.

"Wo eine solche Kur Sinn macht" - m.E. nirgends
jobo22 am 23. Oktober 2008 21:42 Warum?
ayurvedische ernährung und lebensweise ist eine alte indische heilpraktik. es gibt literatur darüber. man geht davon aus, das geist und körper eins sind und in 3 sich ausgleichende stufen (genaue bezeichnung habe ich vergessen) eingeteilt werden. mit hilfe von ernährung hält man sie im gleichgewicht. das erreicht man durch bestimmte gewürze und auch bestimmte lebensmittel. kein dosenfutter, kaum fleisch, alles naturbelassen. geeignet für leichte bis mittlere beschwerden. schlafstörungen, leichte depressionen, unwohlsein und weiteres. man geht auch davon aus, dass jede störung im körper auf probleme hinweisen kann. blasenentzündungen als zeichen von partnerproblemen und so weiter. in indien wird diese heilung oft genutzt weil sie fest verankert ist und für viele bezahlbar.

Ayurvedische Kuren sind in jedem Fall entspannend und der Gesundheit förderlich.Sie bringen den Körper und die Doshas ins Gleichgewicht,werden aber selten von der Krankenkasse übernommen.
klar, doshas heißen sie. karpa, pitta und ich glaube vaga. karpa das etwas träge, pitta die aufregung und vaga das künstlerische oder schöne

Eigentlich ist Ayurveda eine Art, sein Leben zu gestalten. Es geht darum, sich so zu verhalten - zu ernähren, zu bewegen, zu arbeiten... - , dass es einem selbst entspricht. Mit Ayurveda kann man sich selbst und das, was einem gut tut, besser kennenlernen. Es muss ja nicht gleich eine Kur sein.
Für diejenigen, die krank sind, sollte natürlich ein Arzt - eventuell auch ein Ayurveda-Spezialist, wenn man das mal ausprobieren möchte - hinzugezogen werden. Für alle anderen gibt es genug Bücher auf dem Markt, die einem ein Kennenlernen von Ayurveda ermöglichen.