Frage von FuckTheLove, 59

Für welches würdet ihr euch entscheiden 👆?

Hei (: Ich stehe gaaanz kurz davor mir ein neues Handy zu holen. Diesmal soll es die Marke ' Wiko ' werden c: Ich hab auch schon zwei Favoriten : - Wiko Slide &' das - Wiko WAX

nur jetzt weiß ich leider nicht so genau welches von beiden. Wollte mal eure Meinung wissen, für welches Handy würdet ihr euch entscheiden &' warum ? :) oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem von beiden gemacht ? :)

Danke.♥

Antwort
von KlecksKeks, 14

Ich würde keines der beiden Modelle nehmen (Wenn du das Wiko Wax G4 meinst).

Warum?

  • Android Betriebssystem
    Android 4.3 und 4.4 sind inzwischen veraltet.

    Ich empfehle dir ein Smartphone mit einer aktuelleren Android-Version (mind. 5.0, besser 5.1). Android 5.0 macht mehr Probleme. Zwar wurden einige Fehler mit dem Update behoben, aber auch 5.1 ist nicht perfekt.

    Inzwischen ist schon Android 6 erschienen, aber bisher läuft es eher auf wenigen Geräten.

    Wenn du Apps aus dem Google Play Store nutzt, dann wirst du diese mit Android Lollipop auch in Zukunft, bzw. in den nächsten 2 - 3 Jahren, noch nutzen können. Viele Apps werden regelmäßig aktualisiert, bekommen neue Funktionen, die mit älteren Android-Versionen nicht mehr kompatibel sind. Im schlimmsten Fall wirst du mit einer älteren Version womöglich irgendwann keine Updates deiner Lieblingsapps mehr machen können.

    Nicht jeder Hersteller stellt Updates auf die aktuellste Android-Version zur Verfügung. So auch Wiko. Oft erfüllen die älteren Smartphones auch gar nicht die Voraussetzungen für eine aktuellere Android-Version z.B. weil sie zu wenig internen Speicher oder Arbeitsspeicher besitzen. (Android 5 braucht z.B. fast 4 GB internen Speicher. Ein Smartphone mit nur 4GB internen Speicher, wird daher auch kein Update auf Android 5, und höher, bekommen (können). Das sollte man vor dem Kauf bedenken.)

  • Interner Speicher
    4GB. Das ist zu wenig.

    Auch wenn man den Speicherplatz erweitern kann: Die Apps, aus dem Google Play Store, werden zuerst auf den internen Speicher heruntergeladen und können dann auf die Speicherkarte verschoben werden. Nicht jede App lässt sich auf die Speicherkarte verschieben oder läuft auf dem internen Speicher des Smartphones stabiler.

    Unter 16GB internen Speicher würde ich nicht empfehlen.
    Damit hast du auf jeden Fall genug Platz, auch um größere Dateien (z.B. Spiele) zwischen zu speichern, bevor du sie auf die Speicherkarte verschiebst.

    Wiko hat ein paar Modelle mit 16GB internen Speicher. Dafür muss man aber vielleicht woanders Abstriche machen.

    Der interne Speicher sollte auf mind. 64GB erweiterbar sein. Vor allem, wenn du Spiele herunterladen möchtest oder viel fotografierst und Videos aufnimmst, brauchst du mehr Speicherplatz.

  • Akku
    Natürlich kommt es beim Akku immer darauf an, wie groß das Display ist, welche Auflösung es hat und wie man das Smartphone nutzt.

    Je größer das Display ist, desto mehr Strom braucht es. Das merkt man z.B. beim fotografieren und, vor allem, beim Videos aufnehmen. Oder auch beim Spielen und beim Surfen im Internet (Wlan, LTE).

    2000mAh, wie beim Wiko Wax 4G, sind da schon sehr knapp, finde ich.
    Besser wäre, für solche Zwecke, ein Akku ab mind. 2500mAh.

Das wären Dinge, die mich persönlich, vom Kauf dieser Modelle abhalten würde. Wobei ich beim Akku noch einen Kompromiss eingehen würde.

Ob einem die Geschwindigkeit des Prozessors, die Auflösung der beiden Kameras oder die Auflösung des Displays ausreicht, muss jeder für sich entscheiden. Jeder nutzt sein Smartphone anders. :)


Aktuellere Modelle, unter 200 Euro, wären da z.B.:

  • Wiko 9541 Lenny 2 (ca. 90 - 100 Euro)
  • Wiko Rainbow Lite Selfie (ca. 110 - 130 Euro)
  • Wiko Rainbow Jam, mit 16GB internen Speicher (ca. 120 - 140 Euro)
  • Wiko Rainbow Up (ca. 140 - 160 Euro)
  • Wiko Pulp, mit 16GB internen Speicher (ca. 150 - 170 Euro)
  • Wiko Pulp 4G, mit 16GB internen Speicher (ca. 170 - 190 Euro)
  • Wiko Pulp Fab 4G, mit 16GB internen Speicher (ca. 190 - 210 Euro)

Antwort
von Fuchsi2001, 28

Wiko Wax
Aber ich würde eher mal bei gebrauchten Samsung galaxy s5 oder galaxy a3 schauen da die a serie und das s5 die letzten guten und billigen samsung handys sind und definitiv stark hab selbst das s5 und bin extremst zufireden damit die kamera zum vergleich ist doppelt so got wie beim Wax und generell ist es in den meisten hinsichten besser gebraucht eben schonst du ausserdem dein buget da es teils neu schon um 120€ zu erhalten ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community