Es ist eigentlich zu schade, so viel vom Broccoli weg zu werfen. Kann man den Strunk nicht noch für irgend ein Gericht weiter verwenden?

Ich schneide ihn eigentlich immer mit in das Gemüse rein, schmeckt wirklich gut. Hab das von meiner Oma übernommen, ich dachte, es wäre Kohlrabi.... :-)

Zermahlen für eine Broccoli Cremesuppe!
vivaldi1969 am 13. März 2008 10:51 Genau... schmeckt lecker.

Du kannst Gemüsebrühe aus dem Stunk und andere Gemüsereste kochen. Falls Du nicht genug Reste hast, kannst Du diese einfrieren und sammeln und verwerten wenn Du ausreichend viele hast.

Ich mache das z.B. auch bei Spargel, die Spargelschalen kochen, Sud auffangen, mit Gemüsebrühe und Sahne abschmecken, leckere Spargelcremesuppe.
marialuisa am 13. März 2008 11:15 ..ich auch, und die unteren Reste vom Spargel, bis auf das wirklich getrocknete Teil, schneide ich in ganz ganz dünne Rädchen und gebe die dazu, eine oder zwei Kartoffeln und dann nach dem Kochen purieren und wie Du schreibst, Sahne dazu............Sternchen von mir..
vivaldi1969 am 13. März 2008 11:17 Danke für das Kompliment. Wir haben ja richtige Feinschmecker unter uns. Freue mich schon auf die Spargelzeit...
du kannst z. B. bei Broccoli mit Mandelblättchen (super einfaches und leckeres Rezept, gibt's mehrfach im Internet zum Nachlesen!) die dünneren Stile ruhig dran lassen, der Geschmack leidet deswegen nicht!