Wenn man ein Festgeldkonto einrichtet und dort 1,4% Zinsen bekommt, wie ist das gemeint? Heißt das monatlich oder aufs Jahr gerechnet?

Monatlich!
Ich geb dir nen Tipp wenn du nicht unbedingt jeden tag an das Geld ran musst mach einen Sparbrief für 6 Monate bei der Sparkasse das gibt 3,5% zumindest bei uns!
Also wenn das monatlich ist, dann hätte ich dieses Konto auch gerne, da würde ich mir auch noch nen Kredit für aufnehmen... Spaß beiseite, der Zinssatz ist in der Regel der Zinssatz, den Du aufs Jahr gesehen bekommst.

natürlich jährlich.
monatlich würde 16,8 % zinsen jährlich bedeuten, so ein festgeldkonto gibts nicht :)
Jeder Zinssatz wird auf ein Jahr gerechnet, oder wie vertraglich vereinbart. Das Jahr beträgt in der Bankrechnung 360 Tage. Solltest Du die Formel für einen Tag oder eine Woche oder wie auch immer berechnen, dann geh wie folgt vor:der Betrag wird mit dem Zinssatz und der Zeit mulipliziet und durch 36000 geteilt. Versuchs mal!
p.a. (per anno) das bedeutet jährlich. Bei kürzerer Anlagedauer werden die Zinsen anteilig berechnet.

da steht immer p. a. dabei, das bedeutet per anno (aufs Jahr gerechnet)

Zinsen einer Bank werden immer pa (per anno) sprich als JAHRES-Zinssatz ausgegeben. Außer wenn anders angegeben.
aber garantiert nicht monatlich :D
der zins wird vielleicht monatlich gutgeschrieben, aber die 3,5 sind jährlich!
Ja weiß ich hab auch nie was anderes behauptet!