Frage von PeterDede, 65

Für welchen Transportmittel soll ich mich entscheiden?

Ich will im August nach berlin fahren. Ich habe fongendes zur Auswahl. Bus = ca 60 Euro hin und zurück Auto = ca90 Euro und Flug = ca 105 Euro. Ich kann mich nicht entscheiden. Was für eine Transportmöglichkeit soll ich nehmen??

Antwort
von gschyd, 23

Definitiv ÖV

(Bus oder Bahn) ist am günstigsten, umweltschonendsten, Du steigst ein und kannst die (zwar etwas längere) Zeit für Dich nutzen - einfach zurücklehnen, dösen (vor-/nachschlafen), lesen, etc.

Flug mag insgesamt kürzer sein aber wie mstockerl15 bereits ausführte ist es aufwändiger, die Reisezeit (insbes. bei kurzen Flügen) zudem nicht richtig nutzbar und ökologisch ist es auch nicht.

Auto ist zwar bequem (einfach einsteigen und los), Du musst Dich aber konzentrieren resp. aufmerksam bleiben (weniger entspannend als gefahren werden) u.U. ist die Parkmöglichkeit nicht zu unterschätzen (zusätzliche Kosten?)

Antwort
von Hardware02, 20

Du hast die Fahrzeiten vergessen.

Ich würde mich für den Flug entscheiden, da du damit vermutlich mehrere Stunden sparst, in denen  du theoretisch arbeiten und die Mehrkosten wieder verdienen kannst.

Expertenantwort
von Berlin Linien Bus, Business, 4

Hi PeterDede,

wir können dir deine Reise umsonst anbieten. Check mal bitte ob wir deine Relation anbieten: www.berlinlinienbus.de

Schick dann einfach eine Mail an gutefrage@berlinlinienbus.de mit dem Link zu diesem Thread und wir schicken dir ein Freiticket zum ausprobieren.

Grüße!

Antwort
von mstockerl15, 29

Von wo aus willst du denn nach Berlin? 

Innerhalb Deutschlands lohnt sich meiner Meinung nach der Flug relativ selten. An meinen Beispiel vorgerechnet: Ich brauche zum Münchner Flughafen mind. 1h, dann sollte man mind. 1h früher am Flughafen sein (eher mehr) dann fliegst du 1h und brauchst nochmal je nach Tageszeit eine Weile bis du wirklich in der Stadt bist. 

Deswegen würde ich dir auch aus ökologischer Sicht auf jeden Fall vom Flug abraten und mal schauen wieviel der ICE kostet oder mit dem Bus fahren. 

Auf jeden Fall viel Spaß in Berlin :)

Antwort
von unddannkamessah, 28

Fliegen ist billiger als 100€ wenn du so lange zeit hast

Antwort
von omnibusfreakn, 7

Wieviel Gepäck nimmst du mit? Viel Gepäck, dann Auto. Wenig Gepäck, dann Bus oder Bahn. Kurzstreckenflüge sind ökologischer Unfug.

Antwort
von EvilMastermind, 33

Wie weit ist es denn und hast du Zeitdruck oder so das du rechtzeitig ankommen musst? Wann willst du fahren, wie sehr willst du sparen. Würde mal sagen Flug ist das bequemste und Bus dauert halt teilweise am längsten, vor allem wenn der noch öfter hält und so. Bei ner weiteren Strecke würde ich fliegen wenn du das Geld dafür ausgeben willst.

Antwort
von TheQ86, 27

Bus dauert mind. 5h, mit Stau auch schon mal 6 oder mehr. Manche Linien machen keine Pause. Wenn das OK ist, fahr mit Bus

Auto geht halt etwas schneller, aber das wars.

Ein Flug wird das Kürzeste sein.

Aber das ist ja alles offensichtlich.

Die Frage ist: Ist dir die kürzere Reisezeit den Aufpreis wert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community