ich bin mir nicht sicher denn wenn ich nach 2 Stunden Training vom Pferd steige spüre ich übererall schmerzen :D also welcher Körperbereich wird beim reiten "trainiert"?

Liebe louisafine,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Es ist für die Oberschenkel wegen dem druk beim galoppieren und für die Unterarme wegen der Zügel aber das kann verschieden sein wie Reitest du denn Wester oder Englisch Glg

Primär werden im Beinbereich die Adduktoren(Schenkelanzieher)gekräftigt.Da auch die Fersen durch die Außenrotation der Hüfte an das Pferd gedrückt werden,sind auch die Beinbeuger aktiv.Damit Du nicht nach vorne oder hinten mit dem Oberkörper fällst,sind die Bauch-und Rückenmuskeln besonders gefragt.Hast Du ein unruhiges Pferd,das Du zügeln mußt,sollten Deine Armmuskeln,primär die Beuger(M.bizeps)kräftig sein,bzw.werden duch die Aktion gekräftigt.

auch die bauchmuskulaturen werden trainiert, vorausgesetzt du benutzt deine kreuzhilfe, und läßt deine hüfte in richtige richtung aschwingen. nicht wie die meisten westernreiter die mit hohlkreüz, leicht ober körper nach vorne gebeügt. so wird es ja nie was. aber , richtig schwingen mit der bewegung des pferdes trainiert die bauch muskulkature.

Beim Reiten werde alle Muskeln beansprucht! Schmerzen solltest du jedoch nach dem Reiten nicht haben. Wenn du dich auf dem Pferd verkrampfst, tun nicht nur dir die Muskeln weh, sondern auch dem Pferd. Lass dir doch mal eine Longenstunde geben mit Sitzübungen, damit du locker auf dem Pferd sitzt. Ein bischen Muskelkater ist normal aber schmerzen sollen nicht sein, dann läuft etwas falsch!Überprüfe deinen Sitz.
Definitiv Rücken, Oberschenkel und Waden! Wenn du es richtig machst, auch Bauchmuskulatur. Aber das kommt erst mit der Zeit....

reiten ist eigentlich gut für alle muskeln. wenn du die richtige haltung hast, dann stärkst du auf dauer deine rückenmuskulatur und die schulern, da du ja ständig den rücken gerade halten musst. außerdem musst du immer schön die beine/knie ran, was in dem bereich ja auch die muskeln trainiert. und wenn du ein bisschen ahnung von dressur hast dann wirst du merken dass es deine armmuskeln auch beanspruchst da du mit den zügeln arbeitest ;) deswegen hab ich auch überall muskelkater wenn ich mal ne längere zeit nicht auf dem pferd gesessen hab hehe