Oft lese ich auf Etiketten von Mineralwasser Getränken „natriumhaltig“. Ist denn nicht in jedem Mineralwasser Natrium enthalten? Für welchen Zweck bzw. für welche Zielgruppe empfiehlt sich solches Wasser?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In (fast) jedem Mineralwasser ist zwar unter Anderem Natrium enthalten, jedoch variiert die enthaltene Menge. Die Bezeichnung „natriumhaltig“ muss ab einer allgemein festgelegten Grenze angebracht werden. Solche sehr natriumhaltigen Mineralwasser sind grds. natürlich für Situationen geeignet, bei denen ein großer Verlust von Natrium auftritt, z.B. schweißtreibender Sport (ab einem gewissen Maße). Im Normalfall sind diese nicht notwendig.
Natrium ist Kochsalz. Das nehmen wir mit unserer normalen Ernährung eher zu viel zu uns. Die paar mg Natrium, die im Mineralwasser enthalten sind, gleichen deinen Salzverlust bei Ausdauersport sowieso nicht wirklich aus.
Natrium ist NICHT Kochsalz!!!! Kochsalz ist Natriumchlorid!
Kochsalz (also NaCl) hat das Molekulargewicht von 58, nämlich 35 Chlorid und 23 Natrium. Erst die Verbindung beider ergibt Kochsalz.
Gruß Günni
man lernt hier doch dazu....

sportler. natriummangel führt zu muskelkrämpfen, müdigkeit und konzentrationsschwäche
NEIN!
Verwechslung mit Mg (Magnesium).
Kontraktion der Muskeln usw.
Gruß Günni

Mit wenig Natrium wird ein Mineralwasser angepriesen als natriumarm und daher sehr gesund.
Mit viel Natrium wird es angepriesen als sehr mineralstoffhaltig und dadurch sehr gesund.
Also such es dir aus.
Hallo,
Grenze liegt bei 20 mg je kg/Liter
Günni
Franticek am 30. Juli 2009 14:53 Welche Grenze? Ich hatte welches mit 4,7 mg, ich hatte auch schon welches mit 270 mg.
Was soll das also fuer eine Grenze sein? Ich lerne gerne hinzu.
soviel ich weiss ist natriumhaltiges wasser auf dauer für niemanden gesund. perling zB hat 800 mal mehr natrium als anderes wasser. natrium also zu viel salz kann zu nierenerkrankungen führen und ist gerade bei frauen nicht so sehr zu empfehlen...
Hallo,
empfehle BERGQUELLE (7,7 mg !!!!!!!)
Preis/Leistung/Geschmack: TOP
Günni

Z. Bspl. für:
Tatatata!
Menschen.
Hör weniger auf die werbung, echt jetzt mal.
Natrium und Chlorid ergeben Kochsalz. Natrium sollte nicht als alleinstehendes Mineral im Mineralwasser gesehen werden sondern immer in Verbindung mit an ein anderes Mineral gebunden.Natrium ist jedoch nur in Verbindung mit Chlorid = Kochslz nach einer Bestimmten Formel
Hilfreich ist diese Verbindung Zb gegen zu niedrigen Blutdruck. in Verbindung mit Hydrogenkarbonat soll es jedoch angeblich den Blutdruck senken. Hierzu muß jeder selbst mit Wasser experimentiern. Wasser ist Leben und da ist 100% Wahrheit drin